Apple Vision Pro unterstützt eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 100 Hz

| 18:00 Uhr | 1 Kommentar

Die aktuelle Beta-Version von visionOS 1.0 enthält einige interessante Informationen bezüglich Apples Vision Pro Headset. Nachdem wir uns zuletzt einige Warnmeldungen und die Persona-Erstellung für Brillenträger angeschaut haben, bietet die Beta auch Informationen über die Bildwiederholrate der Displays. So unterstützt das Mixed-Reality-Headset offenbar auch eine 100-Hz-Darstellung.

Fotocredit: Apple

Standardmäßig eine Bildwiederholrate von 90Hz

Apples Vision Pro Headset ist hauptsächlich für eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hz ausgelegt. Während einer Online-Sitzung auf der WWDC gab Apple jedoch bekannt, dass das Headset in der Lage ist, die Bildwiederholfrequenz auf 96 Hz zu erhöhen, um Videoinhalte mit 24 Bildern pro Sekunde darzustellen. Diese Funktion wurde durch Code in der neuesten Beta-Version von visionOS verifiziert, bzw. sogar leicht übertroffen.

Der interessante Fund des Nutzers M1 Astra zeigt, dass die maximale Bildwiederholfrequenz des Vision Pro Headsets bei 100 Hz liegt. Dieser Modus ist spezialisiert und wird nur aktiviert, um einem 50Hz-Flimmern entgegenzuwirken, das von künstlicher Beleuchtung herrührt. Trotz der Möglichkeit, zwischen 90 Hz, 96 Hz und 100 Hz zu wechseln, arbeitet das Headset wie bereits erwähnt überwiegend mit 90 Hz. Darüber hinaus wird das Gerät auf 90 Hz begrenzt, wenn es in den sogenannten Reisemodus versetzt wird. Dieser wird beispielsweise aktiviert, wenn das Headset in einem Flugzeug genutzt wird.

Der Verkaufsstart für Vision Pro in den USA ist für Anfang 2024 geplant. Der Verkauf in weiteren Ländern, einschließlich Deutschland, wird voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres erfolgen, jedoch gibt es auch hier keinen konkreten Release-Termin.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Mega was da der Prozessor leisten muss. Aber ich glaube das Apple noch mehr aus dem Hut zaubert und wir den M3 zum Marktstart sehen werden . Dann gehen sogar 120hz der ist noch ein bisschen effizienter als der M2. Auch der Akku wird anders sein. Möglicherweise gibt es auch 2 Modelle eine für Brillenträger und eine normale Version.
    Sehr spannend diese Vision Pro.

    10. Okt 2023 | 18:08 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert