iPhone: Unfallerkennung ruft Notdienst nach schwerem Autounfall

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Seit dem Verkaufsstart des iPhone 14 hat Apples automatische Unfallerkennung in verschiedenen Unfallsituationen eine wichtige Hilfestellung geleistet. So auch bei einem schweren Autounfall, in dem sich zwei BMWs zu nahe kamen.

Fotocredit: Apple

iPhone führt Rettungsteam zum Unfallort

Bei einem kürzlichen Unfall stießen zwei BMWs zusammen: ein E92 und ein E90. Der Unfall ereignete sich, als der Fahrer des BMW E90 nach einer Kurve unerwartet vor den E92 zog. Die Folgen waren für beide Fahrzeuge schwerwiegend. Doch inmitten des Chaos trat die Unfallerkennung des iPhone in Aktion, wie der Beifahrer des E92-BMWs auf Reddit berichtet.

„Ich hatte meinen ersten Autounfall als Beifahrer, und die Sanitäter waren überrascht, dass wir nur ein paar Brüche davongetragen haben. Vielen Dank an die Apple SOS-Funktion, die den Notruf angerufen hat, da ich mich in einem Zustand befand, in dem ich dazu nicht in der Lage war, und die meine Notfallkontakte über die Situation informiert hat“, schrieb der Beifahrer.

So funktioniert die Unfallerkennung mit dem iPhone und der Apple Watch

Apple erklärte bei der Vorstellung des iPhone 14, dass die Erkennung von Unfällen auf „fortschrittlichen Bewegungsalgorithmen beruht, die mit über einer Million Stunden realer Fahr- und Unfalldaten trainiert wurden“. Hierbei erfassen Komponenten wie Bewegungssensoren, Barometer, GPS und Mikrofone die Umgebungsvariablen. So sollen schwere „Autounfälle mit Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen sowie Überschlägen“ erkannt werden. Apple warnt, dass die Funktion „nicht alle Autounfälle erkennen kann“.

Die Unfallerkennung wird auf den folgenden iPhone- und Apple Watch-Modellen unterstützt:

  • iPhone 14 oder neuer (alle Modelle) mit iOS 16 oder neuer.
  • Apple Watch Series 8 oder neuer, Apple Watch SE (2. Generation) und Apple Watch Ultra oder neuer mit watchOS 9 oder neuer.

Wenn ein schwerer Autounfall erkannt wird, zeigt ein unterstütztes iPhone oder eine Apple Watch eine Warnung an und gibt einen Alarm aus. Wenn der Benutzer in der Lage ist, kann er den Notdienst anrufen, indem er den Notruf-Schieberegler auf dem iPhone oder der Apple Watch betätigt. Reagiert er nach 10 Sekunden nicht auf den Alarm, startet das Gerät einen weiteren 10-Sekunden-Countdown. Wenn die Person dann immer noch nicht reagiert hat, kontaktiert das Gerät den Notdienst und übermittelt die Standortdaten.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert