Apple verlängert kostenlose Nutzung von Notruf SOS über Satellit für bestehende iPhone 14-Nutzer

| 9:16 Uhr | 0 Kommentare

Ein Jahr ist es mittlerweile her, dass Notruf SOS über Satellit auf allen iPhone 14 Modellen in den USA und Kanada gestartet ist. Wenige Wochen später startete der Service auch bei uns in Deutschland. Mittlerweile wurde die innovative Technologie auch auf die iPhone 15 Modelle erweitert. Sie steht mittlerweile in 16 Ländern und Regionen zur Verfügung. Nun hat Apple bekannt gegeben, dass die kostenlose Nutzung von Notruf SOS über Satellit um ein weiteres Jahr für bestehende iPhone 14-Nutzer verlängert wird.

Apple verlängert kostenlose Nutzung von Notruf SOS über Satellit um ein weiteres Jahr für bestehende iPhone 14-Nutzer

Seit dem Start von Notruf SOS über Satellit haben wir euch auf verschiedene Fallbeispiele aus dem echten Leben hingewiesen, wie die Funktion dazu beigetragen hat, Menschenleben zu retten. Notruf SOS über Satellit ermöglicht es euch auch außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung Nachrichten an Notdienste zu senden. Dort, wo ihr auf dem iPhone-Display normalerweise die Signalstärke des Mobilfunknetzes ablest, seht ihr bei einer Satellitenverbindung den Hinweis „SOS“.

Apple hat soeben bekannt gegeben, dass der kostenlose Zugang zu Notruf SOS über Satellit für bestehende iPhone 14-Nutzer um ein weiteres Jahr verlängert wird. Im Kleingedruckten heißt es: „Die kostenlose Testphase wird für iPhone 14-Nutzer verlängert, die ihr Gerät in einem Land aktiviert haben, das Notruf SOS über Satellit vor dem 15. November 2023, 12 Uhr mittags unterstützt.

Darüberhinaus nennt Apple weitere Sicherheitsfunktionen für „Notruf SOS über Satellit“

  • Anwender können die „Wo ist?“ App öffnen und ihren Standort per Satellit teilen, um Freunde und Familie über ihren Aufenthaltsort zu informieren, wenn sie außerhalb der Netzabdeckung unterwegs sind.
  • Unfallerkennung kann einen schweren Autounfall erkennen und automatisch einen Notruf absetzen, wenn man bewusstlos ist oder das iPhone nicht erreichen kann.
  • Wegbegleitung ermöglicht es Anwender, Freunde und Familie automatisch zu benachrichtigen, wenn man sicher am Ziel angekommen ist. (erfordert iOS 17)
  • Nutzer können ihren Notfallpass in der Health App einrichten, so dass Ersthelfer über den Sperrbildschirm auf wichtige medizinische Informationen zugreifen können, ohne einen Code eingeben zu müssen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert