Mockups online erstellen – der erste Schritt in Richtung eigenes Business?

| 17:52 Uhr | 0 Kommentare

Hinter einem eigenen Unternehmen steht zu Beginn eine Idee. Bis allerdings aus einer Idee ein greifbares Konzept wird, vergeht viel Zeit und viel stellen fest, dass der Weg von der Initialzündung bis zum Ziel, dem eigenen Unternehmen, ein weiter ist.

Wer sich wirklich selbstständig machen möchte, egal, in welcher Größenordnung, der muss auf die Visualisierung setzen. Um eine Idee oder ein Konzept kommunizieren zu können, dafür braucht es Bilder. Diese Bilder sind in der heutigen Zeit, in der sich vieles im Internet und auf dem Smartphone abspielt, oftmals sogenannte Mockups. Einst waren diese nur ein Werkzeug für Designer oder Webentwickler, heute kann sich praktisch jeder mit ihnen befassen und darin liegt der große Vorteil für alle, die aus den eigenen Ideen ein Geschäft machen möchten.

Was genau sind Mockups?

Bei einem Mockup handelt es sich um realistisches Modell oder um eine Simulation eines Produktes oder einer Dienstleistung. Mockups dienen dazu, das Design, die Funktionalität und das Benutzerlebnis zu visualisieren. Vor der Entwicklung eines Produktes ist es immer hilfreich, wenn sich alle Beteiligten, aber auch Testgruppen, ein genaues Bild vom angestrebten Ziel machen können.

Mockups gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten, es handelt sich dabei also nicht nur um einen Begriff aus der digitalen Welt. Heute braucht es allerdings keine besonderen Werkzeuge oder Kenntnisse mehr, um ein Mockup aus der Taufe zu heben. Wer heute ein Mockup online erstellen möchte, der nutzt einfache Editoren, die weitestgehend selbsterklärend sind. So mancher hat bei der Nutzung dieser Editoren und beim Versuch, die richtigen Worte zu finden, für sich entdeckt, dass es manchmal einfacher ist, etwas in Form eines Bildes umzusetzen.

Für eine Geschäftsidee oder bei der Entwicklung eines Prototyps, etwa für eine App, sind Mockups aus vielerlei Gründen wichtig. Die eigenen Konzepte lassen sich schließlich auf diese Weise auf dem direkten Weg mit möglichen Investoren diskutieren. Außerdem lassen sich so eventuelle Probleme erkennen, die oft zu einem teuren Problem werden, wenn sie einem zu spät auffallen.

Der beste Weg zu direktem Feedback

Feedback, im besten Fall Verbesserungsvorschläge für das Projekt, sind unerlässlich, wenn es darum geht, ein finales Produkt zu kreieren. Dank der einfachen Teilbarkeit von Mockups lassen sich diese schnell von verschiedenen Parteien bearbeiten. Das ist auch dann hilfreich, wenn Partner nicht die Gelegenheit haben, regelmäßig am gleichen Ort zusammenzuarbeiten.

Da Online-Mockups heute günstig und schnell erstellbar sind, helfen sie gerade in den ersten und entscheidenden Monaten einer Gründung beim Sparen. Je weniger Experten von außen zugezogen werden müssen, desto günstiger und zumeist auch schneller kann ein Projekt vorangetrieben werden.

Konkretisieren, verfeinern und umsetzen

Ein Mockup kann auf dem Weg von der Idee über das Konzept bis zum fertigen Produkt ein wichtiger Anker sein, der allen Beteiligten Halt gibt und die Kommunikation deutlich vereinfacht. Wenn das Mockup nicht funktioniert, sich als zu einfach oder vielleicht auch als zu komplex erweist, so scheitert es an der Machbarkeit und es lohnt sich, einen Schritt zurückzugehen. Ein Mockup zeigt zudem immer auch den Zwischenstand eines Projektes an. Wo stehen wir gerade und woran müssen wir noch arbeiten?

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare