iPhone 16: Case-Leak gibt Hinweis auf neues vertikales Kamera-Design

| 11:22 Uhr | 1 Kommentar

Das iPhone 16 verspricht, eine Mischung aus bewährtem Format und innovativen Features zu bieten. Das lassen zumindest die aktuellen Informationen aus der Gerüchteküche vermuten. Dauergast ist hierbei ein neues Kamera-Design, das auf eine vertikale Ausrichtung umgestellt werden soll. Passend hierzu meldet sich der Leaker Sonny Dickson mit einem neuen Foto zu Wort, das zwei Schutzhüllen zeigt, die für eine solche Kamera-Anordnung eine Aussparung vorweisen.

Fotocredit: Sonny Dickson

iPhone 16 mit neuem Kamera-Design für 3D-Videos

In den letzten Monaten hat Apple mit verschiedenen Kamera-Designs für die Standard-iPhone 16 Modelle experimentiert, die alle eine vertikale Kameraanordnung aufwiesen.

Zuletzt berichtete der Leaker Majin Bu von einem Design mit zwei separaten Kameraringen für die Weitwinkel- und die Ultraweitwinkelkamera, die in einer pillenförmigen, erhabenen Oberfläche untergebracht sind, was darauf hindeutet, dass Apple sich von älteren iPhone-Modellen wie dem iPhone X inspirieren lässt. Das Mikrofon sitzt neben den Linsen, während sich der Kamerablitz außerhalb des Kamera-Bereichs befindet. Die Änderung soll dazu führen, dass sich der Kamera-Buckel auf etwa die Hälfte der Größe verkleinert.

Das vertikale Layout ist nicht nur eine ästhetische Veränderung. Das neue Kamera-Design soll der Aufnahme von 3D-Videos entgegenkommen. Apple hatte bereits beim iPhone 15 Pro die Anordnung der drei Linsen angepasst und die Position der Tele- und Ultraweitwinkel-Linsen vertauscht. Diese Änderung ermöglicht es dem iPhone 15 Pro, räumliche Videos für das Vision Pro Headset aufzunehmen. Wenn Apple die Kamera-Anordnung des iPhone 16 ändert, wird man voraussichtlich auch mit den Standard-Modellen räumliche Videos aufnehmen können.

Auf dem Foto von Sonny Dickson sind zwei Schutzhüllen zu sehen, die angeblich die „ersten Hüllen“ für das iPhone 16 sind. Beide Hüllen sind transparent mit lilafarbenem Rand und haben ovale Aussparungen für den Kamera-Buckel. Dickson ist ein bekannter und recht zuverlässiger Leaker, der schon früher treffsicher über das iPhone und andere Geräte berichtet hat.

Das Vorhandensein von einer Schutzhülle in diesem frühen Stadium bestätigt nicht unbedingt, dass Apple sich für das iPhone 16 für dieses Design entschieden hat. Zubehör-Hersteller orientieren sich für ihre ersten Case-Designs oft an Leaks und Gerüchten, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Wir sollten weitere Informationen erhalten, wenn sich das iPhone 16 der EVT-Phase (Engineering Validation Testing) der Entwicklung nähert.

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • Gast1

    Sehr interessant, aber ich halte es für eine Irreführung von Apple selbst. Oft gibt Apple den Leakern spezielle Informationen um die Konkurrenzsituation zu verbessern. Besonders China achtet auf diese Technologien um schnell reagieren zu können.
    Wie gesagt , für eine passgenau Hülle viel zu früh .
    Das wäre für mich auch der falsche Weg den Apple hier geht , sein Flagschiff Handy so sehr auf die Technik der VP zu fokussieren , 3D Technik ist nett aber nicht wirklich für jeden der sich ein iPhone 16 Pro kaufen will.
    Es wäre schöner wenn Apple wieder mehr auf die eigentliche Kamertechnik im iPhone setzen würde als auf Spezialanwendungen.

    01. Apr 2024 | 13:37 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert