iPhone und Apple Watch sind weiterhin Verkaufsschlager bei Teenagern

| 15:39 Uhr | 0 Kommentare

Die Produkte von Apple, insbesondere das iPhone und die Apple Watch, üben weiterhin eine große Anziehungskraft auf Jugendliche aus. So erreicht das iPhone laut der jüngsten Piper Sandler Umfrage Rekordwerte bei Besitz und Kaufabsicht unter Teenagern in den USA. Während das iPhone und die Apple Watch weiterhin die Spitzenreiter sind, ist Apple Pay bei den Jugendlichen das beliebteste Zahlungssystem. Apple TV+ hinkt hingegen beim täglichen Videokonsum hinterher.

iPhone und Apple Watch bleiben bei Teenagern hoch im Kurs

Die 47. halbjährliche Umfrage „Taking Stock with Teens“ von Piper Sandler zeigt die anhaltende Beliebtheit von Apple bei Teenagern und macht damit deutlich, dass das Unternehmen in den Köpfen von Teenagern nach wie vor eine wichtige Marke ist.

Beeindruckende 85 % der Teenager besitzen ein iPhone und 86 % haben die Absicht, ein iPhone zu kaufen. Trotz eines leichten Rückgangs bei der Kaufabsicht, den Piper Sandler feststellt, zeigen die Daten eine starke und beständige Präferenz für das iPhone unter Jugendlichen.

Bei den Uhrenmarken haben Jugendliche der oberen Einkommensschichten erneut Apple als ihren Favoriten angegeben. Allerdings ist der Anteil der Apple Watch mit 36 % im Vergleich zu den 42 % der Umfragen vom Herbst 2023 und Frühjahr 2023 gesunken und liegt jetzt nur noch knapp vor dem nächsten Konkurrenten, Rolex, mit 34 %.

Spotify vor Apple Music, Apple Pay war die meistgenutzte Zahlungs-App

Im Bereich der Dienste behauptet Apple Music seinen zweiten Platz hinter Spotify auf dem Markt der Musik-Streaming-Dienste unter US-Jugendlichen. Etwa 35 % der Teenager nutzten Apple Music in den letzten sechs Monaten, eine Zahl, die sich leicht verbessert hat. Dabei ist die Nutzung von Spotify leicht zurückgegangen, hat aber immer noch einen bedeutenden Anteil von 65 % unter Jugendlichen.

Apple TV+ erfreut sich weniger großer Beliebtheit und rangiert beim täglichen Videokonsum mit nur etwa 1 % der Jugendlichen, die den Dienst täglich nutzen, ganz unten. Dies steht in krassem Gegensatz zu den dominierenden Plattformen YouTube und Netflix, die jeweils rund 27 % der täglichen Zuschauerzahl auf sich vereinen.

Apple Pay ist das beliebteste Zahlungssystem unter Jugendlichen: 57 % haben es auf ihren Smartphones installiert und 44 % haben es im letzten Monat genutzt. Damit übertrifft es seinen nächsten Konkurrenten, Cash App. Die Nutzung von iCloud+ Private Relay ist hingegen zurückgegangen: 26 % der Teenager verwenden es derzeit, ein Rückgang gegenüber 37 % in der vorherigen Umfrage.

Befragt wurden rund 6.020 Jugendliche in 47 US-Staaten mit einem Durchschnittsalter von 16,1 Jahren. Das durchschnittliche Haushaltseinkommen der befragten Teenager lag bei 66.280 Dollar, wobei 38 % der Teenager als teilzeitbeschäftigt angegeben wurden.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert