Apple Vision Pro stellt Metas Vormachtstellung auf die Probe: Meta öffnet Horizon OS

| 13:30 Uhr | 0 Kommentare

Apples jüngster Erfolg auf dem AR/VR-Markt mit dem Vision Pro Headset hat Meta dazu veranlasst, sich schnell anzupassen. Meta, traditionell führend im Bereich VR, öffnet nun sein Betriebssystem für Drittentwickler und Hardwarehersteller, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Fotocredit: Meta

Metas Strategiewechsel

Apples Vision Pro Headset ist eine große Herausforderung für Meta, auch wenn sich das CEO Mark Zuckerberg nicht anmerken lässt. Mit der Vision Pro betritt Apple nicht nur den VR-Bereich, sondern hat auch das Potenzial, angesichts seines Markenimages und seines Bekanntheitsgrades schnell einen erheblichen Marktanteil zu erobern.

Als Reaktion auf die Herausforderung durch den Markteintritt von Apple hat Meta am Montag die Einführung von Meta Horizon OS angekündigt. Dieser strategische Schritt zielt darauf ab, Drittanbietern von Hardware wie ASUS, Lenovo und Xbox die Nutzung der Meta Quest-Plattform zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit großen Technologieunternehmen soll die unter dem Dach von Meta verfügbaren Geräte diversifizieren und eine Reihe von Bedürfnissen wie Spiele, Produktivität und Unterhaltung abdecken.

ASUS wird beispielsweise unter seiner Marke Republic of Gamers ein Hochleistungs-Gaming-Headset herstellen, während Lenovo die Entwicklung von Mixed-Reality-Hardware plant. Auch Microsoft will ein VR-Headset unter der Marke Xbox auf den Markt bringen. Diese Partnerschaften sind für Meta von entscheidender Bedeutung, da sie das spezialisierte Fachwissen der einzelnen Hersteller nutzen, um das Meta Quest-Ökosystem zu verbessern.

Alle diese Geräte sollen von Metas langfristiger Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies profitieren. Die neueste Snapdragon XR2 Gen 2-Plattform von Qualcomm wurde mit Meta Quest 3 eingeführt. Unternehmen, die Hardware für das neue Ökosystem entwickeln, können ebenfalls von den Vorteilen der neuen Chipsätze und kundenspezifischen Softwareerweiterungen profitieren, so Meta.

Darüber hinaus baut Meta seine App-Landschaft um. Die neue Integration des Meta Horizon Stores und des App Labs bietet Entwicklern eine größere Autonomie bei der Vermarktung ihrer Apps und dem Erreichen eines größeren Publikums.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert