Ticker: iPad mit 65 Prozent Marktanteil, Lagerumschlag bei Apple, Steve Jobs Zitate vor Gericht

| 17:01 Uhr | 0 Kommentare

Im Januar 2010 hat Apple mit dem iPad das erste ernstzunehmende Tablet der Neuzeit vorgestellt. 2011 und 2012 folgten jeweils Produktupdates. Bis heute ist es keinem Hersteller gelungen, auch nur in die Nähe des Erfolgs des iPads zu gelangen. Die jüngsten Zahlen bestätigen, wie erfolgreich Apple bei den Tablets ist.

Im ersten Quartal konnte Apple 11,8 Millionen Einheiten „verschiffen“, immerhin knapp 11 mal so viel wie Samsung (1,1 Millionen ausgelieferte Einheiten). Wie die Analysten von ABI Research berichten, hält Apple derzeit einen Marktanteil von 65 Prozent bei den Tablets.

In den kommenden Monaten werden Hersteller versuchen mit Neuheiten intensiver auf den Markt zu drängen. Neben Android 4.0 Tablets erwarten wir auch in diesem Jahr noch die ersten Geräte, die auf Windows 8 setzen.

+++++++

Wie häufig wechselt das Inventar im Apple Store? 74,1 Mal im Jahr und somit alle fünf Tage wechselt das Inventar bei Apple. Lagerkosten sind hoch und so kann Apple nur daran interessiert sein, so häufig wie möglich auszutauschen. Es ist ein schmaler Grad zwischen genügend Artikel auf Lager zu halten und so häufig wie möglich das Warenlager umzuschlagen.

Die Analysten von Gartner werfen regelmäßig ihren Blick auf die Fortune 500 Unternehmen und Apple schneidet dabei gar nicht so schlecht ab. Nur McDonalds hat beim Lagerumschlag bessere Werte vorzuweisen, in der Gesamtwertung der Zulieferung belegt Apple Platz 1.

+++++++

Der offiziellen Steve Jobs Biografie sind nicht nur ein paar interessante Fakten aus dem Leben des Apple Mitbegründers zu entnehmen, markante Sprüche von Jobs dürfen auch nicht fehlen. So gibt es nicht nur Andeutungen, dass Jobs den Fernseher revolutionieren wollte, sondern auch sehr deutliche Worte zu Android.

Im Zusammenhang mit Android sprach der ehemalige Apple-Chef vom thermonuklearen Krieg und Diebstahl. Jobs war bereit jeden Cent des Apple Barvermögens in den Streit mit Google zu investieren. Wie Reuters berichtet, lässt der zuständige Richter Richard Posner die Steve Jobs Zitate im Gerichtsverfahren mit Motorola zu. Apples Antrag, die Zitate abzuweisen, wurde zurückgewiesen.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen