Finanzexpertin Sue Wagner wird Mitglied im Apple Aufsichtsrat

| 8:11 Uhr | 0 Kommentare

Am späten gestrigen Abend und nach US-Börsenschluss hat Apple einen Personalwechsel im Vorstand bekannt gegeben. Wie das Unternehmen verkündete, wird Susan L. Wagner, Mitbegründerin und Direktorin bei BlackRock, neues Mitglied im Apple Aufichtsrat. Gleichzeitig geht das Langzeitmitglied im Apple Aufsichtsrat, Bill Campbell, nach 17 Jahren in dieser Funktion in den wohlverdienten Ruhestand.

sue_wagner

Sue Wagner gründete BlackRock im Jahr 1988 und half dabei, dass das Unternehmen zu einem der weltweit erfolgreichsten Anlage-Management-Unternehmen aufstieg. Dabei hatte sie verschiedene Führungspositionen inne, so z.B. die Funktion der Vize-Vorsitzenden im Vorstand bis Mitte 2012.

Auch zukünftig wird sie im Aufsichtsrat von BlackRock und DSP BlackRock (Indien), sowie Swiss Re, Wellesley College und der Hackley School tätig sein. Tim Cook zeigt sich sehr erfreut, dass Susan Wagner Mitglied im Apple Aufsichtsrat wird.

„Sue ist ein Pioneer im Finanzsektor und wir sind erfreut, sie im Apple Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen“, sagte Apple CEO Tim Cook. „Wir glauben, dass ihre große Erfahrung, besonders bei Transaktionen in der Finanzwelt (Unternehmenskooperationen, Firmenübernahmen etc.) sowie beim Aufbau von globalen Geschäften in entwickelten und aufstrebenden Märkten, sehr wertvoll ist, da Apple auch zukünftig weltweit wachsen möchte.

Natürlich äußert sich auch Sue Wagner im Rahmen der Apple Presseerklärung

„Ich habe Apple schon immer für seine innovativen Produkte und das dynamische Führungsteam bewundert. Es ist mir eine Ehre, Mitglied im Apple Aufsichtsrat zu werden“, so Wagner. „Ich habe großen Respekt für Tim Cook, Arthur D. Levinson und die anderen Mitglieder des Vorstandes und freue mich, mit ihnen zusammen zu arbeiten.“

Anfang dieses Jahres keimte Kritik auf, dass im Apple Vorstand zu wenig Frauen vertreten sind. Seitdem wurden zwei Positionen im Apple Vorstand und Aufsichtsrat neu besetzt. Zwei Mal entschied sich Apple für eine Frau. So wurde Angela Ahrendts neue Apple Store Chefin und nun wird Sue Wagner neues Mitglied im Appel Aufsichtsrat. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Tim Cook nach neuen Mitgliedern für den Aufsichtsrat sucht. Nun ist er fündig geworden.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen