Wired: iPhone 6 wird NFC-Chip für mobiles Bezahlen erhalten

| 20:41 Uhr | 0 Kommentare

Erst gestern haben wir das Thema „NFC“ hinsichtlich des iPhone 6 aufgegriffen. Seit Jahren tauchen im Vorfeld einer iPhone-Neuvorstellung Gerüchte auf, dass Apple dem neuen iPhone einen Chip zur Near Field Communication spendiert. Bislang schaffte es ein solcher Chip nicht ins iPhone. Dies könnte sich in diesem Jahr ändern. Die Gerüchte rund die die NFC-Implementierung sind intensiver denn je. Begleiterscheinung zu NFC sind immer wieder Gerüchte zu einer mobilen Bezahlfunktion mit dem iPhone.

visa_nfc_payment

Vor ein paar Jahren hatte Apples Marketing-Chef Phil Schiller NFC noch eine Absage erteilt. Er begründete es damit, dass NFC zum damaligen Zeitpunkt nicht die Lösung für ein aktuelles Problem sei. Die Zeiten könnten sich geändert haben und genau da setzt ein aktueller Bericht von Wired an.

The company’s next iPhone will feature its own payment platform, sources familiar with the matter told WIRED. In fact, that platform will be one of the hallmark features of the device when it’s unveiled on September 9. We’re told the solution will involve NFC.

Selbstbewusst geben die Kollegen zu verstehen, dass das iPhone 6 über einen NFC-Chip verfügen und darüber eine mobile Bezahlfunktion ermöglicht wird. So will es Wired von mit der Materie vertrauen Personen in Erfahrung gebracht haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass dem iPhone 6 eine mobile Bezahlfunktion nachgesagt wird. Apple blickt auf über 800 Millionen iTunes Konten, von denen die meisten mit einer Kreditkarte verknüpft sind. Dies stellt eine gute Basis für die genannte Funktion nach. In den letzten Woche soll Apple bereits mit verschiedenen Partner und Kreditkartenanbietern in dieser Angelegenheit gesprochen haben.

Neben NFC könnte Bluetooth LE in Kombination mit iBeacon sowie Touch ID eine wichtige Rolle beim mobilen Bezahlen gehen. Am 09. September erhalten wir mögilcherweise die Antwort.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare