Neues 15 Zoll Retina MacBook Pro im Test: SSD verdammt schnell

| 12:02 Uhr | 0 Kommentare

Anfang dieser Woche hat Apple das neue 15 Zoll Retina MacBook Pro vorgestellt und dieses punktuell verbessert. Auch wenn Apple dem Gerät keine neuen Broadwell-Prozessoren spendiert hat, bringt das Gerät zwei Neuerungen mit, die sich wirklich sehen lassen können. Zum einen ist das neue Force Touch Trackpad an Bord, welches Apple auch schon dem 13 Zoll Retina MacBook Pro spendiert hat und zudem wurde die Geschwindigkeit des verbauten SSD-Speichers deutlich erhöht.

macbook_pro_2013_612px

SSD verdammt schnell

Apple hat dem neuen 15 Zoll MacBook Pro mit Retina Display verschiedene Neuerungen mit auf den Weg gegeben. Neben dem Force Touch Trackpad ist ohne wenn und aber die neue SSD-Geschwindigkeit des Gerätes hervorzuheben. Offiziell heißt es

Das aktualisierte 15-Zoll MacBook Pro mit Retina Display verfügt darüber hinaus über einen bis zu 2,5 mal schnelleren Flash-Speicher als die Vorgängerversion, mit einer Durchsatzrate bis zu 2,0 GB/s.

Unsere französischen Kollegen von MacGeneration, die übrigens die Vorstellung der neuen Geräte recht präzise vorhergesagt haben, haben nachgeprüft, wie nah Apples Marketingspruch an die Realität gelangt. Kurzum: Apple kann seinem Versprechen nachkommen, die verbaute SSD ist sehr schnell.

15mbp_ssd

Beim MacBook Pro SSD-Test kam ein 15 Zoll Retina MacBook Pro mit 2,2GHz Intel Core Quad-Core i5 mit 16GB RAM und 256GB SSD zum Einsatz. Im QuickBench 4.0 Test wurden beeindruckende 2GB/s (Lesegeschwindigkeit) und 1,25GB/s (Schreibgeschwindigkeit) demonstriert. Diese Werte übersteigen die Messergebnissen, die auch beim 13 Zoll Pendant erzielt wurdenn. Apple spendierte dem 13 Zoll Modell im März ebenso schnelleren SSD-Speicher. Auch das aktuelle MacBook Air setzt auf den schnelleren SSD-Flash-Speicher

Mit 2GB/s Duchflussrate ist das 15 Zoll Retina MacBook Pro das schnellste Apple Notebook, welches der Hersteller bisher vorgestellt hat. Es benötigte gerade mal 14 Sekunden, um eine Datei mit 8,76GB auf das Gerät zu transferieren. Beim 15 Zoll MacBook Retina kommt eine SSD von Samsung zum Einsatz, allerdings setzt Apple nicht auf das schnellere NVM Express SSD Protokoll. Dies deutet weitere Geschwindigkeitsschübe beim 15 Zoll MacBook Pro der nächsten Generation an.

Tipp: Solltet ihr euch für die Anschaffung eines neuen MacBook Pro entscheiden, dann werft einen Blick im MacTrade Online Store vorbei. Der Händler bietet derzeit MacTrade Gutscheine (Beim MacBook Pro könnt ihr derzeit 160 Euro sparen) an, mit denen ihr ordentlich Geld sparen könnt. Wir selbst haben in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit MacTrade gemacht.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert