Amazon und Google vertragen sich: YouTube für Fire TV und Prime Video für Chromecast

| 22:15 Uhr | 0 Kommentare

Es ist anscheinend die Woche der Einigungen. Nachdem Apple und Qualcomm das Kriegsbeil begraben haben, sind nun Amazon und Google an der Reihe. So geben die Unternehmen per Pressemitteilung bekannt, dass man die Streitigkeiten beigelegt hat und somit YouTube offiziell auf Amazons Fire TV zurückkehren wird.

Harmonie bei Amazon und Google

Seit über einem Jahr herrschte dicke Luft zwischen Amazon und Google, da man sich in mehreren Bereichen nicht auf eine Zusammenarbeit einigen konnte. Problematisch wurde es, als die Unternehmen in die gleichen Geschäftsfelder zogen. Mit Amazons Fire TV und Googles Chromecast hat man ähnliche Produkte im Angebot, die man gegenseitig nicht unterstützen wollte.

Auf dem Rücken der Nutzer entfernte Google die YouTube App für das Fire TV und Amazon weigerte sich seine Prime Video App für den Chromecast anzubieten. Nutzer konnten fortan nur noch über Umwege die Services auf ihren jeweiligen Geräten nutzen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben Amazon und Google nun bekanntgegeben, dass man die Streitigkeiten beigelegt hat und wieder gegenseitig auf den Plattformen des anderen aktiv sein wird. Somit wird es „in den kommenden Monaten“ wieder eine YouTube App für das Fire TV geben sowie eine Prime Video App auf Chromecast und Android TV.

Wie es zu dieser Einigung kam, verraten uns die Unternehmen nicht. Es kündigte sich jedoch bereits vor einigen Monaten an, dass sich Amazon und Google langsam wieder näherkommen. So zeigte sich in den USA plötzlich wieder der Chromecast auf Amazons Verkaufsplattform. Eine ähnliche Situation hatten wir auch zwischen Amazon und Apple beobachten können, die sich ebenfalls gegenseitig keine Eingeständnisse machen wollten. Doch auch hier gab es eine Portion Harmonie, so dass das Apple TV letztendlich wieder in die Lager von Amazon zog und eine Prime Video App erhielt.

Kategorie: App Store

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen