Interbrand: Apple wird zum neunten Mal in Folge zur wertvollsten Marke ausgezeichnet

| 14:55 Uhr | 0 Kommentare

Die Beratungsfirma Interbrand hat Apple zum neunten Mal in Folge an die Spitze seiner jährlichen Liste der wertvollsten Marken der Welt gesetzt und dem Technologieriesen einen „Markenwert“ von 408 Milliarden US-Dollar attestiert.

Fotocredit: Interbrand

Die wertvollste Marke der Welt

Der Wert von 408 Milliarden US-Dollar stellt einen Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar, als Apples Marke mit 323 Milliarden US-Dollar bewertet wurde. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Amazon und Microsoft mit einer Bewertung von 249 bzw. 210 Milliarden US-Dollar, während Google und Samsung die Top 5 abrunden.

„Apple hat sich weiter in das Gesundheitswesen diversifiziert (mit der Apple Watch, die jetzt den Sauerstoffgehalt im Blut aufzeichnet). Mit Abonnement-Dienste in den Bereichen Unterhaltung, Datenspeicherung und Musik ist Apple weiterhin nah am Kunden und findet trotz der durch die Pandemie verursachten Komplikationen weiterhin starke Lösungen für den Online-Handel“, heißt es im Interbrand-Bericht. „Schließlich zeigt Apple immer noch eine bemerkenswerte Richtung und einen Markenwert, der sich darauf konzentriert, dem Verbraucher ein einfaches, nahtloses Erlebnis zu bieten, was sich in einem signifikanten Anstieg des Markenwerts um 26 Prozent widerspiegelt.“

Interbrand berechnet die Markenbewertung als Maß für die Markenstärke und berücksichtigt dabei eine Vielzahl subjektiver interner und externer Faktoren wie Führung, Engagement und Relevanz. Das Ergebnis ist eine Bewertung des Einflusses eines Unternehmens auf Kunden, Mitarbeiter und Investoren. Starke Marken üben Einfluss auf die Verbraucher aus, schaffen eine loyale Fangemeinde, ziehen Mitarbeiter an und binden sie und senken die Finanzierungskosten, so Interbrand.

Historischen Daten von Interbrand zufolge begann Apple im Jahr 2012, Boden auf Konkurrenten aus dem Technologiesegment und auf bekannte Namen wie McDonalds und GE gutzumachen und löste schließlich 2013 Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt ab.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert