Apple TV 4K: Disney+ jetzt mit Dolby Atmos 3D-Audio für AirPods, Original HomePod und mehr

| 21:11 Uhr | 1 Kommentar

Disney+ hat diese Woche ein nützliches Update für das Apple TV 4K veröffentlicht. So bietet die App jetzt eine Unterstützung von Dolby Atmos Spatial Audio (3D-Audio) für AirPods Pro, AirPods 3, AirPods Max und den ersten HomePod.

Disney+ Update für das Apple TV 4K

Das neue Disney+ App-Update für das Apple TV 4K – sowohl für die 1. als auch die 2. Generation – wurde von Nutzern auf reddit entdeckt und bietet die Möglichkeit, Dolby Atmos Audio für ein immersives Spatial Audio-Erlebnis zu nutzen. Das erfordert natürlich unterstützte Kopfhörer oder Lautsprecher wie AirPods Pro, AirPods 3, AirPods Max, Original HomePod und mehr.

Disney+ biete schon seit dem Start des Dienstes das 3D-Tonformat Dolby Atmos an. Entsprechende Kopfhörer konnten auf dem Apple TV zwar zuvor schon die Audio-Spur wiedergeben, dies war dann jedoch auf den normalen Surround-Sound (DD+5.1) beschränkt. Mit dem jüngsten Update der Disney+ App auf Version 2.9.5 gibt es jetzt das komplette Spatial Audio-Programm.

Falls ihr die Kombination aus einem Apple TV 4K mit der neuesten tvOS-Version, der App für Disney+ sowie passenden AirPods oder den Original HomePod im Einsatz habt, erhaltet ihr somit das komplette Dolby Atmos 3D-Erlebnis. Natürlich sind vollwertige Dolby Atmos-Anlagen nochmal eine ganz eigene Hausnummer, aber gerade für den Einsatz von Kopfhörern ist das schon eine gute Lösung.

Während Apple-Nutzer dank dem Update von Dolby Atmos profitieren, sieht es bei Android TV und Google TV leider nicht so gut aus. Laut Flatpanels HD sorgt hier das jüngste Update für Probleme bei der Wiedergabe von Dolby Atmos, was zu einem Downgrade auf 5.1-Surround-Sound führt.

1 Kommentare

  • Buzztea

    Bringt nur nichts, wenn es kaum Inhalte im 3D-Audio gibt, zumindest in deutscher Sprache. Da mag zwar oft Atmos dranstehen, aber das Atmos-Label gilt eigentlich nur für die englische Tonspur.

    01. Aug 2022 | 7:02 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.