Apple ist angeblich am Erwerb der Übertragungsrechte für die niederländische Fußballliga Eredivisie interessiert

| 20:43 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat in letzter Zeit viel in den Bereich Sport investiert, dabei sucht das Unternehmen nach weiteren Möglichkeiten, das Angebot auszubauen. Nach der Bestätigung der Einführung des MLS Season Pass für das nächste Jahr, erwägt das Unternehmen nun angeblich den Erwerb der Übertragungsrechte für die niederländische Fußballliga Eredivisie.

Eredivisie könnte auf Apple TV+ kommen

Wie iCreate berichtet, könnte Apple seinen Apple TV+ Abonnenten ab 2025 mehr Fußballspiele über seinen Dienst zur Verfügung stellen. So behauptet der niederländische Sportvermarkter Chris Woerts, dass Apple Verhandlungen für die Übertragungsrechte von Spielen der niederländischen Fußballliga Everdivisie führt.

Auch wenn die Aussicht vielversprechend ist, so hat Apple doch einige starke Konkurrenten, die sich ebenfalls die Rechte sichern wollen. Die größten Mitbewerber dürften Amazon und Netflix sein, die ebenfalls ihre Sportinhalte ausweiten wollen. Laut Woerts ist auch der Kabelbetreiber Ziggo im Spiel, der angeblich ein Angebot in Höhe von 150 bis 200 Millionen Euro pro Jahr vorlegen wird.

Derzeit besitzt ESPN die Übertragungsrechte für die Spiele der Eredivisie und wird sie bis 2024 innehaben. Es wird geschätzt, dass während der Vertragslaufzeit von ESPN 1,2 Millionen Menschen bereit waren, ein Abonnement für die Spiele zu erwerben. Es ist wahrscheinlich, dass Apple den Fußballfans für die Spiele der Eredivisie ein ähnliches Paket wie für die MLS anbieten würde, mit einem monatlichen Abonnement oder einem Abonnement für eine ganze Saison, um alle Spiele zu sehen.

Fußball ist nicht die einzige Sportart, die Apple im Auge hat. Das Unternehmen hat bereits einen Vertrag für MLB Friday Night Baseball abgeschlossen und versucht auch, sich das NFL Sunday Ticket zu sichern. Der aktuelle Vertrag der NFL mit DirecTV läuft nach der Saison 2022-2023 aus. Für das NFL Sunday Ticket galt Apple bisher als vielversprechendster Anwärter auf die Rechte, die bis zu 3 Milliarden Dollar pro Jahr kosten könnten. Entgegen früheren Berichten, ist Apple der Deal jedoch noch nicht sicher, wobei sich Google als ein starker Mitbewerber erwiesen haben soll. Die Rechtevergabe soll im nächsten Jahr erfolgen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert