Apple Music Replay 2022 ist da: neues Erlebnis + Highlight-Reel

| 18:20 Uhr | 0 Kommentare

Das Apple Music Replay Erlebnis wurde für das Jahr 2022 komplett überarbeitet. Die Rückschau auf euer Apple Music Jahr 2022 liegt zwar weiterhin nur im Web-Browser vor, wartet dort allerdings mit einem neuen Design sowie neuen Funktionen und Darstellungen auf euch.

Apple Music Replay für das Jahr 2022 wurde komplett neu gestaltet

Jahr für Jahr hält ein Jahresende den ein oder anderen Jahresrückblick, die Top-Charts etc.- bereit. Nachdem wir euch im Laufe des Tages bereits auf die Apple Store Awards 2022 sowie die „Besten Spiele“ und „Besten Apps“ aufmerksam gemacht hatten, geht es nun mit Apple Music weiter.

Ab heute können Abonnenten von Apple Music ihre Top-Songs, Künstler, Alben, Genres und mehr in einem neu gestalteten Replay-Erlebnis kennenlernen. 2022 war ein aufregendes Musikjahr, in dem die Zuhörer mehr als je zuvor in neue Klänge, neue Sprachen und neue Genres eintauchten. Darüber hinaus zeigen die Charts zum Jahresende 2022, wie einflussreich die Hörer von Apple Music waren, um 2022 zu einem denkwürdigen Jahr zu machen, sowohl einzeln als auch als Gemeinschaft.

Das komplett überarbeitetes Apple Music Replay steht unter music.apple.com/replay zur Verfügung-

Das sogenannte Highlight-Reel ähnelt einer Benutzeroberfläche von Instagram Stories oder Snapchat mit mehreren Datenseiten. Jede Seite bietet niedliche Animationen und Übergänge mit relevanter Musik, die durchgehend im Hintergrund spielt.

Darüberhinaus bekommt ihr natürlich auch eure Lieblings-Titel, -Künstler, -Alben, -Wiedergabelisten, -Sender etc. angezeigt. Dabei erfahrt ihr aus, wie oft bzw. wie lang ein bestimmter Titel oder ein Album abgespielt wurden.

Top Charts Einblicke

Apple Music hat außerdem Charts zum Jahresende veröffentlicht, in denen die Top Songs, die Top Shazams, die Top Fitness Songs und die meistgelesenen Songtexte des Jahres 2022 aufgeführt sind. Wenn sich Musikliebaber genauer mit den Charts beschäftigen, werden sie eine wachsende Zahl nicht-englischsprachiger Songs, den Aufstieg ehemaliger Nischengenres und eine Reihe spannender Künstler:innen bemerken, die zum ersten Mal ins Rampenlicht treten.

The Kid LAROI und Justin Bieber stehen mit ihrem gemeinsamen Song „STAY“ zum Ende des Jahres auf Platz 1 der Top Songs von 2022. „STAY“ wurde im Sommer 2021 veröffentlicht, hielt sich 51 Tage lang an der Spitze der Top 100: Global und blieb auch 2022 lange auf einer guten Position. „STAY“ ist seit seiner Veröffentlichung in den Top 100: Global und hat in 69 Ländern und Regionen weltweit den 1. Platz erreicht.

Hip Hop führte auch weiterhin die Top Song Charts an und sorgte für 32 der 100 Top Songs des Jahres. Es folgte Pop mit 23 Songs in den Charts, gefolgt von R&B/Soul mit 11 Songs. Latin kam mit acht Songs auf den vierten Platz, gefolgt von J-Pop mit sechs Songs.

Bei den meistgelesenen Liedtexten sah es etwas anders aus: Hier führte „We Don’t Talk About Bruno“, das Highlight aus dem Soundtrack zu Disneys Encanto. Die Charts der Liedtexte gehören zu den internationalsten Charts, denn 29 der 100 Songs sind in einer anderen Sprache als Englisch verfasst.

Derweil führt der britische DJ Joel Corry mit „Head & Heart (feat. MNEK)“ die Charts der Fitness Songs an, in der die Top Songs auf Apple Fitness+ und der Fitness Playlist von Apple Music gelistet werden. „Head & Heart“ erreichte die Daily Top 100 in 53 Ländern und Regionen weltweit, darunter 12 Länder, in denen es der Song in die Top 20 schaffte.

Die Shazam Charts wurden von „Cold Heart (PNAU Remix)“ von Elton John and Dua Lipa angeführt – das erste Mal, dass sich Elton John an die Spitze der globalen Shazam Charts setzte. Der Song war auf Nummer 1 in 17 nationalen Charts, was ein Rekord für beide Künstler:innen war. Beide waren außerdem zum ersten Mal auf Platz 1 im Vereinigten Königreich. Auf den weiteren Plätzen der Top 5 folgten „Heat Waves“ von Glass Animals, „As It Was“ von Harry Styles, „Pepas“ von Farruko und „Do It To It (feat. Cherish)“ von Acraze.

Bad Bunny – der Künstler des Jahres 2022 auf Apple Music – wurde der erste lateinamerikanische Künstler, der mit Un Verano Sin Ti das erfolgreichste Album des Jahres vorlegte. Nur vier Monate nach seiner Veröffentlichung war Un Verano Sin Ti gemessen an den Streams bereits das erfolgreichste Latin Album aller Zeiten und brach alle Rekorde.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert