Bericht: Apple will iPhone-Produktion in Indien verdreifachen

| 18:15 Uhr | 0 Kommentare

Ließ Apple in den letzten Jahren verstärkt in China fertigen, so möchte das Unternehmen zukünftig mehr auf andere Länder setzen. Hierbei baut Apple vor allem in Indien Produktionsstätten auf. Berichten zufolge sollen die iPhone-Produktionskapazitäten in dem Land innerhalb der nächsten zwei Jahren verdreifacht werden.

Apples Plan zur Diversifizierung der Lieferkette

In den letzten Wochen haben wir schon mehrfach gehört, dass Apple verstärkt Pläne verfolgt, seine Lieferkette aus China in andere Länder wie Indien und Vietnam zu verlagern. Nun liegt Mint, einer der führenden indischen Publikationen für Wirtschaftsnachrichten, eine Aussage eines „leitenden Angestellten der Branche“ vor.

Die Quelle berichtet, dass Apple die Produktionsmengen in Indien erhöhen wird. „Es kann um mehr als das Dreifache dessen steigen, was sie in diesem Jahr herstellen wollen“, erklärt der Insider. Der Bericht zitiert eine zweite Führungskraft, der zufolge Apple seine Auftragsfertiger Foxconn, Pegatron und Wistron angewiesen hat, ihre Kapazitäten und Arbeitskräfte in Indien zu erhöhen.

Der grundlegende Plan, mehr außerhalb von China zu produzieren, gibt es schon länger. Die Abhängigkeit von China wurde zunächst durch den Handelskonflikt zwischen den USA und China um das Jahr 2016 herum belastet, aber Apple konnte diese geopolitische Situation relativ unbeschadet überstehen. Dennoch verstärkte das Unternehmen damals das Bestreben, seine Lieferkette zu diversifizieren. Der Plan wurde jedoch aufgrund der Pandemie eingebremst – bis jetzt.

Apple war bei der Vermeidung von Störungen bezüglich der Pandemie weniger erfolgreich. China setzt weiterhin strenge Abriegelungsmaßnahmen durch, um COVID-19-Ausbrüche einzudämmen. Diese Maßnahmen haben die chinesischen iPhone-Fabriken in den letzten zwei Jahren mehrmals zum Stillstand gebracht. In Zukunft will Apple besser aufgestellt sein und verlangt von seinen Auftragsfertigern die Verlagerung der Produktion.

Erst diese Woche wurde bekannt, dass Foxconn 500 Millionen Dollar in seine indische Tochtergesellschaft investiert hat, in der Hoffnung, die operativen Kapazitäten in dem Land zu erhöhen. Apple und seine Zulieferer produzieren bereits mehrere iPhone-Modelle in Indien, darunter das neue iPhone 14. Die Expansion soll beinhalten, dass verstärkt Geräte für den weltweiten Verkauf exportiert werden. Dabei soll es auch Pläne geben, weitere Geräte, wie das iPad, in Indien zu fertigen.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert