Das Geschäft mit wiederaufbereiteten iPhones (Refurbished) wächst in einem beachtlichen Tempo, wie neue Daten von Counterpoint Research zeigen. Die Verkäufe stiegen im Jahr 2022 um 16 % gegenüber dem Vorjahr, wobei Apple fast die Hälfte des gesamten weltweiten Marktes für generalüberholte Smartphones für sich verbuchen konnte. Insgesamt stieg der Smartphone-Zweitmarkt im Jahr 2022 um 5 % im Vergleich zum Vorjahr.
Generalüberholte Smartphones werden immer beliebter
Ein ausschlaggebender Faktor für die Dominanz des iPhone ist Apples langjähriger Software-Support, der ältere Geräte immer noch mit aktuellen Betriebssystemversionen versorgt. Das Wachstum wirkt sich in zweierlei Hinsicht auf das Geschäft von Apple aus. Zum einen sinkt die Nachfrage nach neuen iPhones, zum anderen steigt die Nachfrage nach den verschiedenen Abonnementdiensten von Apple.
Die hohen Verkaufspreise neuer iPhone-Modelle tragen dazu bei, dass es einen aktiven Gebrauchtgeräte-Markt gibt. Im Schnitt zahlen Neukunden 900 Dollar für ihr brandneues iPhone und markieren damit ebenfalls einen neuen Rekord für Apple. Dabei erzielen die Gebrauchtgeräte ebenfalls hohe Preise. Erst vor kurzem haben wir uns die Gebrauchtmarktpreise genauer angeschaut und dabei wieder festgestellt, wie gering der Wertverlust bei Apple ist.
Der Bericht von Counterpoint legt nahe, dass es drei Hauptquellen für die Nachfrage nach generalüberholten Smartphones gibt. Die erste Quelle sind neue Smartphone-Käufer in gesättigten Märkten, die nach günstigeren Optionen suchen. Die zweite Quelle sind Nutzer von Feature-Phones in Schwellenländern, die auf Smartphones umsteigen. Ein Feature-Phone ist ein Mobiltelefon, das weniger als ein Smartphone leistet, jedoch mehr als nur telefonieren kann. Die dritte Quelle sind inoffizielle Kanäle, die auf C2C (Consumer-to-Consumer) beruhen.
Es gibt auch drei Quellen für das Angebot an generalüberholten Smartphones. Die erste Quelle sind die Einzelhändler für generalüberholte Smartphones. Die zweite Quelle sind die Netzbetreiber, die vor allem in den gesättigten Märkten damit begonnen haben, refurbished-Geräte anzubieten. Die dritte Quelle sind die Gerätehersteller (OEMs).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Geschäft mit generalüberholten iPhones von Apple rasant wächst und das Unternehmen weltweit die am schnellsten wachsende Marke auf dem Markt für gebrauchte und generalüberholte Smartphones ist. Dieses Wachstum wirkt sich zwar auf den Verkauf neuer iPhones aus, erhöht aber die Nachfrage nach den verschiedenen Abonnementdiensten von Apple.
0 Kommentare