Apple Vision Pro könnte das Kochen mit virtuellen Timern erleichtern

| 7:33 Uhr | 1 Kommentar

Das Kochen in der Küche wird bald zu einem neuen Erlebnis. So ermöglicht das Apple Vision Pro Headset, dass im Sichtfeld eine App platziert wird, die an eine bestimmte Position gepinnt werden kann. Damit könnten wir einen Timer während des Kochens direkt neben den Speisen positionieren. Zumindest arbeitet ein Entwickler gerade an einer solchen Funktion für seine visionOS App. Entdeckt wurde die praktische Möglichkeit im visionOS Software Development Kit (SDK), welches vor kurzem veröffentlicht wurde.

Fotocredit: Devin (Twitter @JustMeDevin)

Positionierung virtueller Timer mit visionOS

Apple hat den Startschuss für die Entwicklung von visionOS Apps in der Entwickler-Community gegeben. Derzeit stöbern die Entwickler noch durch die am Mittwoch veröffentlichten Entwicklerwerkzeuge für visionOS, doch es gibt schon einige interessante Erkenntnisse. Unter anderem wurde eine Funktion entdeckt, die es erlaubt, jede App in einem bestimmten Bereich im Sichtfeld des Mixed-Reality-Headsets zu platzieren. Dadurch entsteht die Illusion, dass die App physisch an einem bestimmten Ort verbleibt.

Darauf aufbauend arbeitet der Entwickler Devin daran, eine Timer-Funktion in die visionOS Version seiner App zu integrieren. Einem Tweet von ihm zufolge wird die Funktion es den Nutzern ermöglichen, während des Kochens mehrere Timer an die Speisen anzuheften. Dies soll den Nutzern helfen, die Zeit zu verfolgen und während des kulinarischen Prozesses organisiert zu bleiben. Ob man beim Kochen das Headset tatsächlich dauerhaft im Einsatz haben möchte, ist eine andere Frage – aber die Idee zeigt, dass in Vision Pro viel Potenzial für innovative Einsatzmöglichkeiten steckt.

Die erste Beta-Version von visionOS und das zugehörige SDK haben bereits eine Vielzahl von neuen Funktionen hervorgebracht. Ein besonderes Merkmal von visionOS ist beispielsweise die Funktion „Visual Search“, die in der Lage ist, Gegenstände in der Umgebung des Benutzers zu identifizieren, Sprachen in Echtzeit zu übersetzen, gedruckten Text zu kopieren und vieles mehr.

Um Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, wird Apple ab nächstem Monat an mehreren Standorten weltweit Vision Pro Anteststationen einrichten. Darüber hinaus können Entwickler ab nächsten Monat ein Vision Pro Developer Kit beantragen.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Balko Markus

    Oh Mann … ich renne doch nicht mit einer 4000 € Taucherbrille in der Küche rum … Obwohl … beim Zwiebelschneider wäre es vielleicht praktisch … 😉

    26. Jun 2023 | 9:47 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert