Apple bestätigt Fehler mit der Bildschirmzeit – Bugfix in Arbeit

| 13:15 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat bestätigt, dass es mit der Funktion “Bildschirmzeit“ ein Problem gibt, bei dem die Bildschirmzeit-Einstellungen möglicherweise zurückgesetzt oder nicht auf allen Geräten synchronisiert werden. Gleichzeitig haben die Entwickler in Cupertino bekannt gegeben, dass man bereits an einer Lösung für das Problem arbeitet.

Apple bestätigt Fehler mit der Bildschirmzeit – Bugfix in Arbeit

Das ein oder andere Elternteil wird vielleicht schon festgestellt haben, dass bei den Bildschirmzeit-Einstellungen etwas nicht richtig funktioniert und Kinder länger als vorgesehen mit ihren iPhone oder iPad interagieren.

Bildschirmzeit? Wir holen euch kurz ins Boot. Ihr könnt die Funktion „Bildschirmzeit“ nicht nur verwenden, um Informationen darüber zu erhalten, wie ihr und eure Familie die Geräte verwendet. Hierzu gehört unter anderem, welche Apps und Websites genutzt werden und wie oft das Gerät in die Hand genommen wird. Ihr habt darüber hinaus die Möglichkeit, Auszeiten einzuplanen, zeitliche Beschränkungen für die Nutzung bestimmter Apps festzulegen und weitere Optionen festzulegen. Genau bei dieser Funktion gibt es allerdings einen Bug.

Wie das Wall Street Journal berichtet, kann es vorkommen, dass die Option „Auszeit“, die den Zugriff auf das gesamte Gerät blockiert, nicht korrekt gespeichert wird. In einem konkreten Fall musste ein Nutzer dreimal die Einstellungen für die „Auszeit“ festlegen, bevor das Limit ordnungsgemäß gespeichert wurde.

Apple bestätigte gegenüber dem WSJ den Fehler und gab zu verstehen, dass man an einem Bugfix arbeitet, allerdings nannte man keinen konkreten Zeitplan. „Wir sind uns bewusst, dass bei einigen Benutzern möglicherweise ein Problem auftritt, bei dem die Bildschirmzeiteinstellungen unerwartet zurückgesetzt werden“, sagte Apple gegenüber dem WSJ. „Wir nehmen diese Berichte sehr ernst und werden Aktualisierungen vornehmen, um die Situation zu verbessern, und werden dies auch weiterhin tun.

Der ein oder andere wird sich vielleicht noch an das Update auf iOS 16.5 und iPadOS 16.5 aus Mai 2023 erinnern. In den Release-Notes hieß es unter anderem „Ein Problem wird behoben, bei dem Einstellungen von Bildschirmzeit zurückgesetzt oder nicht auf allen Geräten synchronisiert werden.“ Anscheinend wurde das Problem mit diesem Update nicht vollständig beseitigt. 

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert