New York Post: Disney zieht Apple als Partner für ESPN-Vertrieb in Betracht – Deal ist jedoch unwahrscheinlich

| 7:07 Uhr | 1 Kommentar

Laut der New York Post ist Apple eines von mehreren Technologieunternehmen auf Disneys Radar, da der Mediengigant nach einem strategischen Partner sucht, um den Vertrieb von ESPN zu erweitern. Gleichzeitig heißt es jedoch auch in dem Bericht, dass es erhebliche Hindernisse gibt, die einer sofortigen Zusammenarbeit im Wege stehen.

Die Herausforderungen einer Partnerschaft

Apple und Disney mögen wie die perfekten Partner für den Vertrieb von ESPN erscheinen, aber mehrere Hindernisse machen eine Partnerschaft unwahrscheinlich. Obwohl die globale technologische Reichweite von Apple ideal wäre, um die Reichweite von ESPN zu erweitern, stellen Fragen wie die Richtlinien zu vorinstallierten Apps und die Ausrichtung des Streamings erhebliche Hürden dar.

Disneys Interesse an einer Partnerschaft liegt in der Möglichkeit einer ESPN-App, die auf iPhones vorinstalliert ist. Die Geschichte von Apple spricht jedoch nicht für eine solche Entwicklung. Seit der Entfernung von YouTube als vorinstallierte App auf iOS 6 im Jahr 2012 hat Apple keine Drittanbieter-Marke durch vorinstallierte Apps gefördert. Diese Zurückhaltung stellt ein erhebliches Hindernis für Disneys Bestrebungen dar.

Darüber hinaus stellt das derzeitige Modell von ESPN, das nur über Kabel- und Satelliten-TV-Pakete verfügbar ist, eine Herausforderung dar. ESPN hat kein geeignetes Format, um über die Apple TV-App gestreamt zu werden. Trotz der Behauptung, dass Disney plant, ESPN bis 2025 auf einer „à la carte“-Basis verfügbar zu machen, erschwert dieser Zeitplan den Aufbau einer unmittelbaren Partnerschaft.

Inzwischen hat Apple seine Bemühungen darauf gerichtet, sich die weltweiten Rechte an Live-Sportinhalten für das Streaming über die Apple TV-App und seinen Streaming-Dienst Apple TV+ zu sichern. So hat Apple beispielsweise eine 10-jährige Partnerschaft mit der MLS geschlossen, um alle Spiele weltweit zu streamen.

Auch wenn es um einen potenziellen ESPN-Deal nicht gutzustehen scheint, wird Disney und Apple bereits lange ein großes Potenzial für eine Partnerschaft zugesagt. Die Unternehmen haben über die Jahre hinweg eine enge Beziehung gepflegt. Der Disney-CEO Bob Iger saß von 2011 bis 2019 im Vorstand von Apple und war mit Steve Jobs befreundet. Iger kündigte auf der WWDC 2023 sogar die Verfügbarkeit von Disney+ auf Apples Vision Pro-Headset an.

Kategorie: Apple

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1 Kommentare

  • Maik

    Genau und das ist gut so. Bei Android haben mich die 40 Millionen vorinstallierten Apps und einige welche nicht deinstalliert werden konnten, so massiv gestört, dass auch das ein Grund war zu Apple zu gehen.

    Es gibt tausend Möglichkeiten hier zusammen zu arbeiten, dazu brauch es keine vorinstallierte App

    02. Aug 2023 | 7:33 Uhr | Kommentieren

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