Apple kauft BIS Records – schwedisches Plattenlabel für klassische Musik

| 19:30 Uhr | 0 Kommentare

Apple übernimmt das schwedisches Plattenlabel für klassische Musik „BIS Records“, um es in Apple Music Classical und Platon zu integrieren.

Apple übernimmt BIS Records

BIS Records hat heute die Übernahme durch Apple bekannt gegeben und gleichzeitig ein Statement auf der eigenen Webseite veröffentlicht. Es heißt

Liebe Freunde,

Vor ein paar Tagen wurde BIS Records 50 Jahre alt und ich bin sehr stolz auf das, was unser kleines Team in diesem halben Jahrhundert erreicht hat. Die Spezialität von BIS ist es, neben dem Kernrepertoire auch junge klassische Künstler und interessante lebende Komponisten zu fördern und den musikalischen Schatz, den wir alle repräsentieren, auch für die Zukunft zu bewahren. Aus diesem Grund freue ich mich, nach reiflicher Überlegung und gerade erst 80 Jahre alt geworden, die ziemlich bedeutsame Nachricht bekannt geben zu können, dass wir die Entscheidung getroffen haben, Teil der Apple-Familie zu werden.

Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir unsere prestigeträchtige Geschichte aufrechterhalten und ausbauen können, und suchten nach einem Partner, der unsere Mission vorantreiben und eine erweiterte globale Plattform schaffen würde, um klassische Musik einem neuen Publikum auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Apple ist mit seiner eigenen Geschichte der Innovation und Liebe zur Musik das ideale Zuhause, um die nächste Ära der Klassik einzuläuten, und hat echtes Engagement für den Aufbau einer Zukunft gezeigt, in der klassische Musik und Technologie harmonisch zusammenwirken. Es ist meine Vision und mein aufrichtigster Traum, dass wir alle Teil dieser Zukunft sind.

Apple hat in letzter Zeit zahlreiche Schritte unternommen, um die Kreativität im klassischen Bereich weiter zu fördern, nicht zuletzt die Veröffentlichung von Apple Music Classical Anfang dieses Jahres. Apple und BIS teilen außerdem die grundlegende Überzeugung, dass es wichtig ist, die Audioqualität zu erhalten. Wie Sie alle wissen, ging es bei BIS schon immer um außergewöhnliche Klangqualität, und Apples Engagement für Klang und Spatial Audio habe ich mit Interesse verfolgt.

BIS wird Teil von Apple Music Classical und Platoon. So stolz ich auf diesen Meilenstein bin, so stolz bin ich noch mehr auf die Tatsache, dass das gesamte Personal von BIS, mich eingeschlossen, übernommen wurde. Wir alle freuen uns auf eine Zukunft voller neuer Musik und Künstler im goldenen Klang dieser zunehmenden Kraft der klassischen Musik.

BIS Records wurde 1973 von Robert von Bahr gegründet. Das Label konzentriert sich auf eine Reihe klassischer Musik, mit besonderem Schwerpunkt auf Werken, die auf vorhandenen Aufnahmen nicht gut vertreten sind. 

BIS soll Teil von Apple Music Classical und dem Apple-eigenen Label Platoon werden. Im Jahr 2018 erwarb Apple Platoon, ein in London ansässiges A&R-Startup, das sich auf die Entdeckung aufstrebender Musikkünstler konzentriert.

Nach der Übernahme des klassischen Musik-Streaming-Dienstes Primephonic im Jahr 2021 gab Apple bekannt, eine eigene App für klassische Musik anzubieten. Diese ging vor ein paar Monaten an den Start.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert