Apple erklärt, warum das iPhone 15 Pro Max auf einen 5x optischen Zoom beschränkt ist

| 16:55 Uhr | 0 Kommentare

Apples VP of Camera Software Engineering, Jon McCormack, erklärte in einem Interview, warum das iPhone 15 Pro Max mit einem 5-fachen optischen Zoomobjektiv ausgestattet ist und nicht mit einem 10-fachen, wie es beispielsweise im Samsung Galaxy S23 Ultra zu finden ist. Überlegene Stabilisierung und Lichtmanagement spielen bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle.

Fotocredit: Apple

Optischer Zoom: 5x vs.10x

Das iPhone 15 Pro Max verfügt über ein Tetraprismen-Linsensystem. Eine Optik mit Tetraprisma ermöglicht eine noch kompaktere Bauweise als Periskop-Objektive. Apples System bietet einen bis zu 5-fachen optischen Zoom. Da manche Android-Smartphones noch höhere optische Zoomstufen unterstützen, stellen sich einige Nutzer die Frage, warum bei Apple bei 5x die Grenze gezogen wird.

In einem kürzlich geführten Interview mit Nicolas Lellouche von Numerama ging Jon McCormack auf Apples Entscheidungen bezüglich des optischen Zooms für das iPhone 15 Pro Max ein. McCormack hob vor allem die überlegene Stabilisierung hervor, die mit dem 5fach-Zoom erreicht wird. Er erklärte:

„Der 5fach-Zoom ist etwas, das wir unglaublich gut stabilisieren können. Der 10fach-Zoom ist wirklich schwierig zu benutzen, wenn man nicht die ruhigsten Hände der Welt oder ein Stativ hat.“

Und genau auf diesen Aspekt legt Apple großen Wert. So verfügt das Teleobjektiv des iPhone 15 Pro Max über eine sehr fortschrittliche Kamerastabilisierung, die eine optische Bildstabilisierung mit einem Autofokus-3D-Sensor-Shift-Modul kombiniert.

Derweil verwies Maxime Veron, Senior Director of iPhone Product Marketing bei Apple, auf einen weiteren wichtigen Vorteil. Das 5fach-Objektiv des iPhone 15 Pro Max hat eine Blende von ƒ/2,8 und sorgt damit für ein „hervorragendes Lichtmanagement“. Das 10fach-Objektiv des Galaxy S23 Ultra besitzt dagegen eine ƒ/4,9-Blende. Niedrigere Blendenwerte bedeuten, dass die Kamera mehr Licht einfangen kann, was für Aufnahmen wie den Nachtmodus von unschätzbarem Wert ist.

Für einen tieferen Einblick in die Kamera-Fortschritte der iPhone 15 Serie bietet das französische Interview auf Numerama einen umfassenden Überblick.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert