Kuo informiert über iPad-Roadmap 2024

| 17:55 Uhr | 1 Kommentar

Das Jahr 2023 stellt das erste Jahr seit der Ankündigung des Original iPad im Jahr 2010 dar, in dem Apple kein neues iPad-Modell auf den Markt gebracht hat. Vor Jahresende rechnen wir auch nicht mehr mit einem neuen iPad. Im kommenden Jahr soll es allerdings einen ganzen Schwung neuer iPad-Modelle geben. Neben mindestens einem komplett neuen iPad-Modell, erhalten anderen bereits existierende iPads ein Upgrade.

Neue iPad-Modelle im Jahr 2024

Analyst Ming Chi Kuo, der in den letzten Jahren immer mal wieder seine sehr guten Kontakte zur Apple Zuliefererkette unter Beweis gestellt hat, in letztern Zeit allerdings ein wenig „schwächelte“, hat sich nun zur iPad-Roadmap 2024 geäußert.

In seiner jüngsten Einschätzung spricht er davon, dass alle existierenden Modelle im kommenden Jahr ein Upgrade erhalten werden. Laut Kuo geht es im ersten Quartal 2024 mit einem neuen 10,9 Zoll iPad Air sowie einem komplett neu entwickelten 12,9 Zoll iPad Air los.  Es heißt, dass Apple beim neuen 12,9 Zoll iPad Air auf eine Oxide-Rückwandplatine (die gleichen Spezifikationen wie die bestehenden Mini-LED-iPad Pros) setzt. Diese Technologie soll eine bessere Display-Darstellung als beim 10,9 Zoll  iPad Air mit einer A-Si-Rückwandplatine bieten.

Laut Analyst soll es im zweiten Quartal 2024 mit neuen iPad Pro Modelle weitergehen. Bei beiden neuen iPad Pro soll Apple auf OLED anstatt miniLED setzen. Weiter ist die Rede von einem M3-Chip sowie einem neuen Design. Die OLED-Panels für die neuen iPad Pros werden das Tandem-Design und LTPO-Backplanes (die gleichen Backplanes, die auch im iPhone 15 Pros verwendet werden) übernehmen und das bestehende Mini-LED-iPad Pro in Bezug auf Anzeigeleistung und Stromverbrauch übertreffen.

In der zweiten Jahreshälfte soll dann ein neues iPad mini sowie ein neues iPad (11. Generation) angekündigt werden. Alles in allem erwartet Kuo, dass Apple im kommenden Jahr zwischen 52 und 54 Millionen iPads ausliefern wird. 

1 Kommentare

  • Bananarama

    KuoShmuo “informiert” über gar nichts. Er labert nur viel, wenn der Tag lang ist. Meistens Unsinn, wie dieses Jahr gezeigt hat.

    13. Nov 2023 | 16:39 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert