In den letzten Monaten wurde Apple mehrfach dafür kritisiert, dass das Unternehmen nicht Rich Communication Services (RCS) unterstützt. Dies wird sich allerdings im kommenden Jahr ändern, wie der iPhone-Hersteller am heutigen Abend gegenüber verschiedenen Medien bestätigt hat.
Apple kündigt RCS-Unterstützung für Nachrichten-App an
Apple hat soeben bestätigt, dass das Unternehmen neben iMessage und SMS/MMS zukünftig auf dem iPhone und der vorinstallierte Nachrichten-App auch den Rich Communication Standard unterstützen wird. Im Laufe des kommenden Jahres wird Apple das „RCS Universal Profile“ unterstützen, wie es derzeit als Standard von der GSM Association festgelegt ist“, so Apple gegenüber Heise.
Apple ist der Auffassung, dass RCS eine bessere Interoperabilität bietet als SMS oder MMS. Die Nachrichten-App unterstützt RCS parallel zu iMessage. Gleichzeitig betonte Apple, dass der hauseigene Dienst das „beste und sicherste Messaging-Erlebnis für Apple-Nutzer“ bleibt.
Letztendlich soll die Unterstützung von RCS das „Chat-Erlebnis“ mit Android-Nutzern verbessern – insbesondere bei Gruppen-Chats und dem Austausch von Fotos und Videos. Zudem sollen verschiedene Funktionen wie der Lesebestätigung, Echtzeit-Tippindikatoren etc. unterstützt werden.
Wie eingangs erwähnt, wurde Apple zuletzt immer mal wieder dafür kritisiert, dass man RCS nicht unterstützt. Erst im vergangenen Jahr erteilte Apple dem RCS-Support noch eine Absage. Nun also die Kehrtwende.
Gut möglich, dass Apple mit diesem Schritt dem Druck der Regulierungsbehörden der EU im Zuge des Digital Market Acts nachgibt.
Update 17.11.2023
Mittlerweile erreichen uns weitere Informationen rund um die Apple Ankündigung, zukünftig RCS zu implementieren. SO hat sich Google beispielsweise wie folgt geäußert.
„Jeder hat es verdient, auf moderne und sichere Weise miteinander zu kommunizieren, unabhängig davon, welches Telefon er besitzt. Aus diesem Grund haben wir eng mit der Mobilfunkbranche zusammengearbeitet, um die Einführung von RCS zu beschleunigen, und wir freuen uns, dass Apple heute den ersten Schritt unternimmt und sich RCS anschließt. Wir begrüßen die Beteiligung von Apple an unserer laufenden Arbeit mit GSMA, um RCS weiterzuentwickeln und das Messaging gerechter und sicherer zu machen, und freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um dies auf iOS so zu implementieren, dass es für alle gut funktioniert.“
Darüberhinaus wurde bekannt, dass RCS-Nachrichten in der Apple Nachrichten-App „Grün“ – genau wie eine normale SMS – angezeigt werden. iMessages werden weiter „Blau“ angezeigt.
Wie im Text steht kann IMessage paralell zu RCS betrieben werden. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit RCS komplett aus zu schalten , ich möchte doch nicht von Android Usern kontaktiert werden.