USB-C auch in älteren iPhones: Apple strebt Ausnahme von Indiens neuer Ladeanschluss-Vorschrift an

| 21:55 Uhr | 0 Kommentare

Wie Reuters berichtet, hat Apple gegenüber dem indischen IT-Ministerium Bedenken hinsichtlich einer neuen Vorschrift geäußert. Die neue Richtlinie sieht es vor, dass alle Smartphones in Indien einen einheitlichen Ladeanschluss erhalten. Dazu zählen nicht nur neue Modelle, wie das iPhone 15, sondern auch ältere Geräte, die sich noch im Verkauf befinden. Die Umrüstung älterer iPhones würde für Apple eine große Herausforderung bedeuten, weswegen das Unternehmen zu bedenken gibt, dass als Konsequenz die Produktionsziele im Rahmen der indischen Herstellungs- und Exportvorschriften nicht erreicht werden können.

USB-C-Anforderungen auch für ältere Modelle

Apples Besorgnis rührt von der Entscheidung Indiens her, der Richtlinie der Europäischen Union über gemeinsame Ladegeräte zu folgen. Im Gegensatz zur EU, die USB-C-Anschlüsse nur in neu entwickelten und ab 2024 auf den Markt gebrachten Produkten vorschreibt, gilt die indische Regelung für alle im Land verkauften elektronischen Geräte, unabhängig von ihrem Designdatum. Dazu gehören auch ältere iPhone-Modelle, die derzeit den Lightning-Anschluss verwenden.

Bei einem Treffen hinter verschlossenen Türen mit dem indischen IT-Ministerium am 28. November beantragte Apple Ausnahmen für einige ältere iPhone-Modelle. Das Unternehmen argumentierte, dass die Nachrüstung älterer iPhones mit USB-C-Anschlüssen seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Ziele des „Production-Linked Incentive“ (PLI) zu erreichen. Das PLI-Programm, eine Schlüsselinitiative von dem indischen Premierminister Narendra Modi, bietet Herstellern finanzielle Anreize für Investitionen und die Steigerung der jährlichen Geräteverkäufe.

Apples aktuelles iPhone 15 erfüllt zwar die USB-C-Anforderungen, ein erheblicher Teil der Verkäufe in Indien entfällt jedoch auf ältere Modelle. Die Verordnung soll in Indien bis Juni 2025 umgesetzt werden. Dem Bericht zufolge hat Apple den Behörden mitgeteilt, dass das Unternehmen „diesen Zeitplan einhalten kann, wenn bestehende Modelle von den Vorschriften ausgenommen werden, aber 18 Monate über 2024 hinaus benötigt, wenn dies nicht der Fall ist.“

Das Ergebnis von Apples Verhandlungen mit der indischen Regierung bleibt abzuwarten. Das indische IT-Ministerium soll beschlossen haben, den Antrag zu überprüfen und später eine Entscheidung zu treffen.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert