Video zeigt Leistung des iPhone 6S vor und nach dem Akku-Tausch

| 20:10 Uhr | 0 Kommentare

Apples Leistungs-Management für angeschlagene iPhone-Akkus haben wir schon ausführlich unter die Lupe genommen. Ergänzend haben wir heute ein Video für euch, dass die Auswirkungen der Drosselfunktion veranschaulicht.

Leistungs-Management im Vergleich

Apple schränkt die Leistung älterer iPhone-Modelle, die einen schlechten Akkuzustand vorweisen, ein. Mit dieser Maßnahme sollen Leistungsspitzen abgefangen werden, die den Akku überfordern und das iPhone zu einem Neustart zwingen würden. Wie sich dieses Leistungs-Management in Benchmarks ausdrückt, konnten wir bereits mehrfach begutachten. Interessant ist jedoch auch der Blick auf den normalen „Alltagsbetrieb“.

Bei Bennett Sorbo stand ein Akku-Wechsel für sein iPhone 6s an, was die perfekte Gelegenheit für einen Vorher-Nachher-Vergleich war. Der ausgewechselte Akku war übrigens zwei Jahre im Einsatz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im direkten Vergleich wird schnell deutlich, dass der alte Akku bei fast jeder Aktion einen Einfluss hat. Apps starten beispielsweise ein wenig langsamer oder Webseiten werden langsamer aufgebaut. Die Drosselung macht sich am stärksten bemerkbar, wenn grafische und informationsintensive Aufgaben geladen werden. Am Ende konnte das iPhone 6s mit dem frischen Akku den Test-Parcours in 4 Minuten und 33 Sekunden bewältigen. Bevor der Akku gewechselt wurde, benötigte das iPhone 6s immerhin 5 Minuten und 45 Sekunden.

Natürlich darf auch hier ein Benchmark nicht fehlen. Bei Geekbench erzielte das gedrosselte iPhone 6s im Multi-Core-Test 2485 Punkte, während der gleiche Test mit einem neuen Akku 4412 Punkte erzielte.

Vollgas mit iOS 11.3

Apple testet derzeit mit iOS 11.3 ein neues Power-Management-Steuerelement, welches den Nutzern erlaubt, selber zu entscheiden, ob die Leistung gedrosselt wird. iOS 11.3 liefert nicht nur die Option die Drossel-Automatik zu deaktivieren. Apple integriert auch eine Prozentangabe, welche einen Rückschluss über den Zustand des Akkus ermöglicht. Ansonsten können wir euch empfehlen, das vergünstigte Akku-Austauschprogramm von Apple wahrzunehmen, bei dem ihr den Akku für 29 Euro tauschen lassen könnt.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert