Qualcomm: „2018er iPhone mit LTE-Chips von Intel“

| 12:03 Uhr | 1 Kommentar

In rund sechs Wochen wird Apple die 2018er iPhone-Produktfamilie vorstellen und kurz darauf auf den Markt bringen. LTE-Chips von Qualcomm werden in den Geräten vermutlich nicht verbaut sein.

2018er iPhone mit LTE-Chips von Intel

Qualcomm hat seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal bekannt gegeben. Aus Äußerungen, die der Qualcomm Finanzchef George Davis getätigt hat, geht hervor, dass Apple beim 2018er iPhone auf LTE-Chips von Qualcomm verzichtet und stattdessen auf einen Konkurrenten setzt. Dies wird Intel sein.

„We believe Apple intends to solely use our competitors‘ modems rather than our modems in its next iPhone release. We will continue to provide modems for Apple legacy devices,“ said Davis. 

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es unterschiedliche Berichte dazu, auf welchen Zulieferer Apple bei den LTE-Chips setzen wird. Analyst Ming Chi Kuo mutmaßte bereits im Februar, dass Intel und nicht Qualcomm bei den LTE-Chips für das 2018er iPhone zum Zuge kommen wird. Auch das Wall Street Journal gab an, dass Apple beim 2018er iPhone Line-Up verzichten und stattdessen auf Intel und möglicherweise MediaTek setzen wird.

Zwischen Apple und Qualcomm herrscht seit geraumer Zeit ein Rechtsstreit.So verklagte Apple Qualcomm unter anderem auf die Zahlung von 1 Milliarde Dollar, da das Unternehmen der Meinung ist, dass der Chip-Hersteller unfair mit Lizenzgebühren umgeht. Gleichzeitig beschuldigt Qualcomm Apple mehrere Patente zu verletzen.

Seit längerem wird gemunkelt, dass Apple an eigenen LTE-Chips für den Einsatz im iPhone und iPad arbeitet. Bis es soweit sein wird, wird Apple jedoch vorwiegend auf Intel setzen. Gerüchten zufolge kommt beim 2018er iPhone der Intel XMM 7560 LTE-Chip zum Einsatz. (via CNBC)

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

1 Kommentare

  • Ballroom

    Ist ja auch nur ein logischer und richtiger Schritt von Apple. Was für ne Erwartungshaltung hat den Qualcomm mit dem was die abziehen in der Branche! Ohne Worte echt!

    26. Jul 2018 | 13:47 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XS / XR bestellen

Hier informieren

iPhone XS / XR bei der Telekom
iPhone XS / XR bei Vodafone
iPhone XS / XR bei o2

JETZT: iPhone XS / XR bestellen