Keine neuen Macs im 4. Quartal: Das gab es seit über 20 Jahren nicht mehr

| 18:42 Uhr | 0 Kommentare

Anhaltende Probleme in der Lieferkette haben bei Apple Spuren hinterlassen. Insbesondere die Produktionsengpässe beim iPhone 14 Pro dürften dem Unternehmen weh getan haben. Doch ein Blick auf das Mac-Lineup zum Jahresende zeigt, dass es noch schlimmer hätte kommen können. So entschied sich Apple, dass im 4. Quartal (trotz zahlreicher Gerüchte) keine neuen Macs auf den Markt kommen – das gab es seit 22 Jahren nicht mehr.

Fotocredit: Apple

Neue Macs kommen Anfang 2023

Das vierte Quartal 2022 wird ohne neue Mac-Modelle auskommen müssen. Dabei waren mit der nächsten Generation des MacBook Pro und einem neuen Mac Pro einige Kandidaten in der Pipeline. Doch die Geräte sind offensichtlich nun für nächstes Jahr geplant.

In der Vergangenheit hat Apple jedes Jahr im 4. Quartal, das zwischen Oktober und Dezember liegt, mindestens ein neues Mac-Modell veröffentlicht, angefangen im Jahr 2001 mit der Einführung des iBook G3. Das bedeutet, dass es während der gesamten Lebensdauer bekannter Produktlinien wie iPod, iPhone, iPad und Apple Watch, gegen Ende des Jahres immer einen neuen Mac gegeben hat.

Der letzte Mac, den Apple veröffentlicht hat, ist das M2 MacBook Air, welches am 15. Juli 2022 auf den Markt kam. Während es weit verbreitete Gerüchte gab, dass neue 14 und 16 Zoll MacBook Pro Modelle noch vor Ende des Jahres erscheinen würden, ist es jetzt sicher, dass diese Geräte sich verzögern werden.

Der Mac Pro ist ein weiteres Gerät, von dem einst angenommen wurde, dass es noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommt, nicht zuletzt, weil dies dem Wunsch von Apple entsprochen hätte, die gesamte Mac-Produktpalette innerhalb von zwei Jahren auf Apple Silicon umzustellen. Apple hatte sogar selber auf seiner „Peek Performance“-Veranstaltung Anfang des Jahres die Einführung angedeutet.

Doch zu dem Zeitpunkt war anscheinend noch nicht vorauszusehen, wie groß die Probleme in der Lieferkette sein werden. Immerhin hatte Apple in der Anfangsphase der Pandemie noch relativ gut die Versorgung aufrecht halten können. Doch im Laufe dieses Jahres sorgten weitere Faktoren für eine Verschlimmerung der Chip-Knappheit, weswegen Apple Prioritäten setzen musste. Anscheinend hatten dabei die „Endjahres-Macs“ das Nachsehen.

Die nächste Welle von Mac-Veröffentlichungen soll laut mehreren Insidern nun im 1. Quartal 2023 stattfinden, einschließlich aktualisierter Versionen des MacBook Pro und Mac mini. Ein Mac Pro mit einer M2 Ultra-Konfiguration soll im Laufe des Jahres folgen. Der zuvor vermutete „M2 Extreme“-Chip wurde mittlerweile anscheinend verworfen.

(via Macrumors)

Kategorie: Mac

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert