macOS und watchOS: Apple führt neuen Installationsprozess für Beta-Versionen ein

| 15:39 Uhr | 0 Kommentare

Seit gestern Abend stehen neue Beta-Versionen zu iOS 16.5, iPadOS 16.5, macOS 13.4, watchOS 9.5 und tvOS 16.5 für eingetragene Entwickler bereit. Mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 hatte Apple vor wenigen Wochen einen neuen Beta-Prozess eingeführt, der nun auch auf macOS und watchOS erweitert wird.

macOS und watchOS: Apple führt neuen Installationsprozess für Beta-Versionen ein

Was hat es mit dem neuen Umgang von Beta-Versionen auf sich? Mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 hat Apple den Prozess vereinfacht, wie sich Beta-Versionen auf einem iPhone und iPad installieren lassen. Bis dato musste ein sogenanntes Beta-Profil auf den Geräte installiert sein, um eine Beta herunterladen zu können. Dies traf auf registrierte Entwickler sowie auf Teilnehmer am Apple Beta-Programm zu.

Nun führt der Weg über eure Apple ID. Ist diese mit dem Apple Beta Programm verknüpft oder seid ihr beim Apple Entwicklerprogramm angemeldet, so lassen sich die Betas bequem über die Einstellungen eures iPhone bzw. iPad installieren (Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate). Dort habt ihr unter Beta-Updates die Auswahl zwischen „Aus“, „iOS 16 Developer Beta“ und „iOS 16 Public Beta“.

9to5Mac weiß zu berichten, dass Apple diesen neuen Installationsprozess für Beta-Versionen auch auf macOS und watchOS erweitert. Los geht es mit macOS Ventura 13.4 und watchOS 9.5. Beide Betriebssysteme fragen jetzt nach der Apple-ID, um Beta-Updates anzuzeigen und herunterzuladen. Genau wie in iOS 16.4 und höher prüft das System, ob das Konto mit einem Entwicklerkonto verknüpft ist oder ihr Teilnehmer am Apple Beta Programm seid. Anschließend wird das für dieses Programm verfügbare Beta-Update angezeigt.

Zukünftig wird dies der einzige Weg sein, eine Beta-Version zu installieren. Die bisherigen Beta-Profil fallen weg.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert