watchOS 10 Konzept zeigt neuen Home Screen mit Widgets, Live-Aktivitäten und mehr

| 14:22 Uhr | 0 Kommentare

Apples Vorstellung von watchOS 10 auf der WWDC in diesem Sommer könnte ein umfangreiches Update des Betriebssystems enthüllen. So berichtete Bloomberg bereits, dass die nächste große Version von watchOS signifikante Änderungen aufweisen wird, einschließlich einer umfangreichen Aktualisierung der Benutzeroberfläche. Nun hat der Designer Parker Ortolani einige Konzept-Ideen für watchOS 10 veröffentlicht, die unter anderem einen neuen Apple Watch Home Screen mit Widgets, Live-Aktivitäten und mehr zeigen.

Fotocredit: Parker Ortolani

watchOS 10 Konzept

Das Design von watchOS hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert. Die letzten Versionen haben iterative Verbesserungen von Funktionen wie Aktivitätsnachverfolgung und eine Handvoll neuer Zifferblätter eingeführt. Einen Neuanstrich, wie es andere Betriebssysteme von Apple erfahren haben, gab es für die Apple Watch nicht.

Das soll sich laut der aktuellen Gerüchtelage dieses Jahr ändern. So wird vermutet, dass Apple einige Neuerungen für watchOS auf der WWDC 2023 präsentieren wird. Jetzt hat Parker Ortolani mit einem watchOS 10 Konzept visualisiert, was uns Apple im Juni zeigen könnte. Zunächst widmet sich der Designer mit einer kurzen Animation und einigen Bildern dem überarbeiteten Startbildschirm:

Auch an den Watch-Widgets hat Ortolani gearbeitet und bringt bei der Gelegenheit die Funktion „Glances“ (zu Deutsch auch „Checks“ genannt) zurück, mit denen man schnelle Informationen aus Apps abfragen konnte.

Abschließend schreibt Ortolani:

„Ich bin überwältigt von der Resonanz auf mein Konzept zur Umgestaltung des watchOS Home Screens. Das zeigt wohl, wie sehr die Leute auf ein großes Watch-Update warten!“

Es wird erwartet, dass Apple watchOS 10 auf der WWDC, die vom 5. bis 9. Juni stattfindet, vorstellen wird. Auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz wird das Unternehmen voraussichtlich auch iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und tvOS 17 vorstellen. Gurman erwartet zudem, dass Apples lange erwartetes AR/VR-Headset und sein xrOS-Betriebssystem auf der WWDC enthüllt werden.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert