Spotify stoppt Abo-Zahlungen über Apples App Store

| 15:30 Uhr | 1 Kommentar

Spotify hat angekündigt, dass der Musik-Streaming-Dienst keine Zahlungen mehr über den App Store von Apple akzeptieren wird. Die Änderung betrifft Kunden, die ihre Abonnements über Apples Zahlungssystem abgeschlossen haben. Diejenigen, die von dieser Änderung betroffen sind, müssen ihre Zahlungsmethode aktualisieren.

Screenshot: Spotify

Spotify stoppt In-App-Zahlungen

Zwischen 2014 und 2016 bot Spotify ein relativ kurzes Zeitfenster, in dem Nutzer den Premium-Dienst des Unternehmens über Apples App Store abonnieren konnten. Obwohl die Möglichkeit nach diesem Zeitraum eingestellt wurde, konnten die langjährigen Abonnenten ihre Zahlungen über den App Store beibehalten.

Laut Variety informiert Spotify derzeit diese Kunden über die Änderung und erklärt, dass man Apples Abrechnungsdienst für Zahlungen nicht mehr anerkennt. In der Nachricht an die Kunden heißt es:

„Als du Spotify Premium beigetreten bist, hast du den Abrechnungsdienst von Apple für dein Abonnement genutzt. Leider akzeptieren wir diese Abrechnungsmethode nicht mehr als Zahlungsmittel“.

Sobald der letzte Abrechnungszyklus abgeschlossen ist, werden die betroffenen Spotify-Konten auf die kostenlose Version des Dienstes umgestellt, die durch Werbung unterstützt wird. Um ihren Premium-Status beizubehalten, müssen die Nutzer erneut über die Spotify-Webseite ein Abonnement abschließen bzw. ihre Zahlungsmethode aktualisieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass Spotify bereits vor Jahren die Neuanmeldung über den App Store eingestellt hat, wird diese Umstellung wahrscheinlich nur geringe Auswirkungen auf den Kundenstamm haben. Zudem war das über den App Store abgeschlossene Spotify-Abo schon immer teurer als beim direkten Abschluss über die Spotify-Webseite. So verlangte Spotify über Apple 12,99 Euro pro Monat, um die App Store Gebühren zu kompensieren. Ein Abo über die Webseite kostet hingegen 9,99 Euro.

Kategorie: App Store

Tags: ,

1 Kommentare

  • JiYeon

    Wer Spotify über Apple payed, hat doch nh Schaden 💀

    06. Jul 2023 | 18:40 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert