Die National Basketball Association (NBA) könnte eine neuartige Möglichkeit anbieten, Live-Spiele auf Apples Vision Pro Headset zu sehen, welches 2024 auf den Markt kommen wird. So hat NBA-Commissioner Adam Silver angedeutet, dass die NBA eng mit Apple zusammenarbeitet, um ein technisch verbessertes Seherlebnis auf die Plattform zu bringen und ein immersives VR-Sporterlebnis zu bieten.
NBA kooperiert mit Apple für ein verbessertes Seherlebnis
Die NBA arbeitet laut NBC mit Apple zusammen, um die Art und Weise zu revolutionieren, wie Basketballspiele gesehen werden. Apples Vision Pro Headset wird es den Nutzern ermöglichen, Inhalte in der virtuellen Realität zu erleben, darunter auch Sport-Ereignisse, und die NBA könnte eine der ersten sein, die von dieser Technologie profitiert.
Laut Adam Silver arbeiten die NBA und Apple daran, den Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis am Spielfeldrand zu bieten, einschließlich 3D-gerenderter Wiederholungen von Basketballspielen. Als eine offizielle Ankündigung kann man die Aussicht leider noch nicht verstehen. Denn vorher gibt es noch einige Rechte-Angelegenheiten zu klären.
Die NBA hat derzeit einen 24-Milliarden-Dollar-Medienrechtevertrag mit den Disney-Sendern ESPN und ABC sowie mit Turner Sports von Warner Bros. abgeschlossen, der nach der Saison 2024–2025 ausläuft. Das neue Angebot von Apple könnte bedeuten, dass die Liga auf ihre exklusiven Verhandlungsfenster mit diesen Unternehmen verzichten müsste, die im April 2024 auslaufen.
Die Liga könnte natürlich auch beschließen, die Verträge mit Disney und Warner Bros. zu verlängern. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die NBA zwei Pakete für Bieter schnüren wird, bei denen die Inhalte für drei oder vier Partner auf Streaming und traditionelles Fernsehen aufgeteilt werden.
Die NBA wäre eine konsequente Erweiterung des Apple TV Angebots. Neben dem immersiven NBA-Erlebnis wird berichtet, dass Apple seine Live-Sportdienste ausbaut. Vor kurzem wurde beispielsweise bekannt, dass das Unternehmen Interesse an der Bundesliga hat. Die US-amerikanische Major League Soccer (MLS) konnte sich Apple bereits sichern. Ebenfalls mit an Bord ist MLB Friday Night Baseball.
0 Kommentare