High-End MacBook Pro Modelle und Mac Mini erhalten M3-Chips erst ab Mitte 2024

| 21:11 Uhr | 0 Kommentare

Für diesen Herbst werden die ersten M3 Macs erwartet. Nach Prognosen von Bloombergs Mark Gurman werden natürlich auch das 14 und 16 Zoll MacBook Pro sowie der Mac mini ein Upgrade mit dem M3-Chip erhalten, allerdings nicht vor Mitte bzw. Ende 2024. Damit würde sich Apple dieses Jahr auf das 13 Zoll MacBook Pro, das MacBook Air und auf einen 24 Zoll iMac Update im Herbst-Lineup konzentrieren.

M3-Chip in 14/16 Zoll MacBook Pro und Mac mini

Gurmans „Power On“ Newsletter zufolge wird die erste Welle von M3-Modellen möglicherweise nicht die üblichen Verdächtigen umfassen. Ein mit M3 ausgestatteter Mac mini und aktualisierte 14 sowie 16 Zoll MacBook Pro Modelle werden wahrscheinlich später erscheinen als ursprünglich angenommen. Gurman geht davon aus, dass der Mac mini nicht vor Ende 2024 auf den Markt kommen wird, die High-End MacBooks „wahrscheinlich“ Mitte 2024.

Da der M2-Mac mini mehr als zwei Jahre nach dem ersten M1-Modell auf den Markt kam, vermutet Gurman, dass Apple nicht der Meinung ist, dass der Mac mini jährliche oder regelmäßigere Aktualisierungen benötigt. Da das 14 Zoll MacBook Pro und das 16 Zoll MacBook Pro typischerweise später im Zyklus erscheinen, sagt Gurman, dass auch diese Geräte nicht im Oktober-Lineup dabei sein werden. Hier hält er einen 2024er Refresh mit M3 Pro und M3 Max Chips für angemessener.

Von den verbleibenden Kandidaten geht Gurman immer noch davon aus, dass ein 13 Zoll MacBook Pro mit M3 in der ersten Welle sein wird, zusammen mit einem 13 Zoll MacBook Air Update und einem 24 Zoll iMac. Auf diese Geräte können wir uns demnach in diesen Herbst freuen.

Es wird allgemein erwartet, dass der M3-Chip im 3nm-Verfahren von TSMC hergestellt wird, um die Leistung und Energieeffizienz im Vergleich zum 5nm-basierten M2-Chip in bestehenden Geräten zu verbessern. Gurman berichtete zuvor, dass der M3-Chip eine ähnliche Anzahl an CPU- und GPU-Kernen wie der M2-Chip aufweisen wird.

Kategorie: Mac

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert