iPhone-Marktanteil steigt in den USA auf 55 % bei rückläufigen Android-Auslieferungen

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

In einem rückläufigen US-Smartphone-Markt ist es Apple gelungen, seinen Marktanteil im zweiten Quartal 2023 auf 55 % zu steigern. Das Unternehmen konnte laut Counterpoint Research vor allem von Werbeaktionen der Netzbetreiber profitieren. Die meisten großen Android-Hersteller wurden hingegen mit einem starken Rückgang der Auslieferungen konfrontiert.

Ein herausforderndes Quartal für den Smartphone-Markt

Im zweiten Quartal 2023 kam es zu einem starken Einbruch des Smartphone-Marktes mit einem Rückgang der Auslieferungen um 24 % im Vergleich zum Vorjahr. Die großen Android-Marken waren davon am stärksten betroffen. Alcatel verzeichnete mit 69 % den stärksten Rückgang, gefolgt von Samsung und Motorola mit Lieferrückgängen von 37 % bzw. 17 %.

Matthew Orf, Research Analyst, erklärte, dass die Verbraucher trotz eines Rückgangs der Inflation und eines starken Arbeitsmarktes zögerten, ihre Geräte angesichts der Marktunsicherheit aufzurüsten. Die einzige Ausnahme unter den Android-Herstellern war Google, dessen Absatz dank der Einführung des Pixel Fold anstieg.

Apple war nicht immun gegen die Marktstagnation und musste einen Rückgang der iPhone-Lieferungen um 6 % im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Da dieser Rückgang jedoch deutlich geringer ausfiel als bei den meisten Android-Marken, konnte Apple seinen Marktanteil in den USA von 45 % im zweiten Quartal des Vorjahres auf 55 % im gleichen Quartal dieses Jahres steigern.

Einfluss von Werbeaktionen der Netzbetreiber

Counterpoint Research unterstreicht die bedeutende Rolle von Werbeaktionen bei der Steigerung des iPhone-Marktanteils. Große Netzbetreiber wie Verizon, AT&T und T-Mobile boten beträchtliche Promo-Gutschriften für das iPhone 14 und stark vergünstigte iPhones der älteren Generation an. Solche Werbeaktionen gab es nicht nur für Apples iPhone. Das Pixel Fold und das Pixel 6a von Google erhielten ebenfalls erhebliche Subventionen.

Die robuste Leistung von Apple in einem insgesamt rückläufigen Markt sowie die erfolgreiche Nutzung von Werbeaktionen trugen zum Anstieg des Marktanteils bei und zeigen, dass das Unternehmen in der Lage ist, unsichere Marktbedingungen zu meistern. Die Stärke wird sich auch im Herbst auszahlen, wenn mit dem iPhone 15 die nächste iPhone-Generation ansteht. Das ist womöglich auch nötig, denn während die Non-Pro-Modelle preislich unverändert bleiben sollen, könnten die Pro-Modelle eine Preiserhöhung erfahren.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert