Apple erhält 5G-Chips bis zum Jahr 2026 von Qualcomm

| 14:55 Uhr | 1 Kommentar

Qualcomm hat heute bestätigt, dass das Unternehmen noch bis mindestens zum Jahr 2026 5G-Chips an Apple liefert. Dies ist deutlich länger als das Unternehmen ursprünglich prognostiziert jatte.

Apple erhält 5G-Chips bis zum Jahr 2026 von Qualcomm

Seit mehreren Jahren arbeitet Apple an einem eigenen 5G-Chip. Allerdings scheinen sich Apples Zeitpläne zu verzögern. Nachdem es lange Zeit hieß, dass Apple ab dem Jahr 2024 auf eigens entwickelte 5G-Chips setzt, scheint sich dieser Zeitplan etwas zu verzögern.

Qualcomm hat offiziell bestätigt, dass man mindestens bis zum Jahr 2026 Apple mit 5G-Chips beliefert. Allerdings heißt es, dass man im Jahr 2026 nur rund 20 Prozent des Apple Bedarfs deckt. Dies wiederum impliziert, dass Apple schon vorher auf eigene 5G-Chips setzt.

Dies passt auch zur Einschätzung des Analysten Ming Chi Kuo. Dieser hatte in der vergangenen Woche zu verstehen gegeben, dass Apple ab dem Jahr 2025 auf eigene 5G-Chips setzt. Allerdings kann sich dieser Zeitplan auch noch einmal ändern, je nachdem wie Apple mit der Entwicklung seiner Chips vorankommt.

Ein von Apple entwickelter 5G-Chip könnte zu einem energieeffizienteren Design führen, da er es Apple ermöglichen würde, das Modem direkt auf dem SoC zu integrieren. Mit der Zeit werden sich auch die Gewinnmargen von Apple verbessern, da die Lizenzgebühren gesenkt werden, die das Unternehmen pro verkaufter iPhone-Einheit an Qualcomm zahlt.

Im Jahr 2019 übernahm Apple den Großteil von Intels Smartphone-Modem-Geschäft für 1 Milliarde Dollar. Spätestens seit diesem Stichtag arbeiten die Ingenieure in Cupertino an eigenem 5G-Chip.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Das liegt nicht an Apple oder weil sie zu Blöd sind den 5G Chip herzustellen…..der wahre Grund ist die
    horrenden Lizenzforderungen von Qualcomm , Ericsson und Broadcomm . Warum sollte Apple einen eigenen Chip Produzieren der in der Summe doppelt so teuer ist wie der Chip den sie Qualcomm einkaufen.
    Hier wollen nur einige Firmen verhindern was Apple schon bei den M- Chips und im iPhone gelungen ist.

    11. Sep 2023 | 15:41 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert