Apples M3 Pro Chip bietet mehr Geschwindigkeit, aber weniger Speicherbandbreite

| 17:45 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat vergangene Nacht die neue M3 Familie angekündigt. Diese besteht aus dem M3, M3 Pro und M3 Max Chip. Es handelt sich dabei um die ersten 3nm Chips der Branche für einen Personal Computer sowie einer GPU Architektur der nächsten Generation. MacRumors hat sich die Spezifikationen des M3 Pro Chips genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass dieser zwar eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit, aber eine geringere Speicherbandbreite als seine Vorgänger bietet.

Fotocredit: Apple

Leistung und Spezifikationen

Was uns Apple auf dem „Scary Fast“ Event präsentiert hat, war durchaus beeindruckend. Die M3 Chip Familie kommt mit einer GPU der nächsten Generation, die den größten Sprung bei der Grafikarchitektur darstellt, den es je bei Apple Chips gegeben hat.

Der M3 Pro besteht aus 37 Milliarden Transistoren und bietet eine 18-Core GPU, die bei der Bearbeitung mehrerer grafikintensiver Aufgaben eine extrem schnelle Performance liefert. Seine GPU ist bis zu 40 Prozent schneller als beim M1 Pro. Er unterstützt einen gemeinsamen Arbeitsspeicher bis zu 36 GB und ermöglicht es, größere Projekte unterwegs auf dem MacBook Pro zu bearbeiten. Das 12-Core GPU Design hat sechs Performance-Kerne und sechs Effizienz-Kerne. Damit ist die Leistung mit einem Thread bis zu 30 Prozent schneller als beim M1 Pro.

Allerdings sinkt die Speicherbandbreite. Der M3 Pro bietet eine Speicherbandbreite von 150 GB/s. Das sind 25 % weniger als die 200 GB/s des M1 Pro und M2 Pro. Der M3 Max Chip bietet eine Speicherbandbreite von 300 GB/s. Die gleiche Variante in der M2 Max Serie bot 400 GB/s.

Es ist jedoch ungewiss, welchen Unterschied diese Änderung letztendlich für die M3-Leistung macht, wenn sie in verschiedenen Nutzungsszenarien mit Apples äquivalenten Vorgängerchips verglichen werden – insbesondere angesichts der Tatsache, dass die neuesten Prozessoren eine neue Dynamic-Caching-Speicherzuweisungstechnologie enthalten, die sicherstellt, dass für jede Aufgabe nur die exakt benötigte Menge an Speicher verwendet wird.

Die neuen MacBook Pro Modelle mit M3 Chip können ab sofort im Apple Online Store bestellt werden und werden ab Dienstag, den 7. November, an die Kunden ausgeliefert und in den Apples Stores erhältlich sein. Auch der neue 24 Zoll iMac erhält den M3 Chip und kann ebenfalls vorbestellt werden.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert