Ersthelfer loben „Notruf SOS über Satellit“ beim iPhone

| 17:11 Uhr | 0 Kommentare

Im vergangenen Jahr und mit der Ankündigung der iPhone 14 Modelle hat Apple auch eine neue Funktion namens „Notruf SOS über Satellit“ eingeführt. Seitdem wurden allerhand Berichte bekannt, bei denen das Feature tatsächlich Menschenleben retten konnte. Nun haben sich Ersthelfer aus dem Los Angeles County lobend zu „Notruf SOS über Satellit“ beim iPhone zu Wort gemeldet.

Ersthelfer loben „Notruf SOS über Satellit“ beim iPhone

Seit über einem Jahr bietet Apple mittlerweile die Funktion „Notruf SOS über Satellit“ beim iPhone an. Schnell ist klar geworden, dass die Funktion tatsächlich Leben rettet. Mittlerweile wurde das Feature auf die iPhone 15 Familie ausgeweitet und gleichzeitig wurde die kostenlose Nutzung verlängert.

Backpacker hat sich näher mit dem Thema beschäftigt und mit verschiedenen Ersthelfern gesprochen, wie sie die neue Funktion bewerten. Assistant Director des Los Angeles County Sheriff Departments (LASD) – Mike Leum – gab zunächst einmal zu verstehen, dass seit der Einführung von „Notruf SOS über Satellit“ und der Unfallerkennung mehr als ein Dutzend Rettungsaktionen durchgeführt haben, die auf diesen Technologien basieren.

Bei einem kürzlichen Vorfall erhielten die Beamten eine Unfallerkennungswarnung, die sie zu einem abgelegenen Berghang führte. Retter der Abteilung – dem größten Sheriffbüro des Landes – lokalisierten ein Fahrzeug, über 100 Meter den Berg hinabgestürzt war, sowie seinen Besitzer, der stark am Kopf blutete.

„Wir haben die Blutung gestoppt, einen Hubschrauber gerufen und ihn in die Notaufnahme gebracht. Ohne die Unfallerkennung wäre er definitiv nicht mehr lange am Leben gewesen“, sagte Leum.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Funktion mehrere Vorteile bietet“, sagt Leum. „An erster Stelle steht die sofortige Benachrichtigung, die wir erhalten. Die Menschen haben eine Stunde Zeit, um erweiterte lebenserhaltende Maßnahmen zu erhalten, um ihre Überlebensfähigkeit zu erhöhen. Bei einigen dieser Vorfälle konnten dank dieser Funktion hundertprozentig Menschenleben gerettet werden.“

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die Unfallerkennung seit der Einführung im vergangen Jahr auch vereinzelte Fehlalarme ausgelöst hat. Allerdings überwiegen hier die Menschenleben, die durch die Funktion gerettet werden konnten.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert