American Express CEO ist skeptisch gegenüber möglicher Apple Card Allianz

| 16:33 Uhr | 0 Kommentare

Während sich die Partnerschaft zwischen Goldman Sachs und Apple für die Apple Card immer mehr anspannt, häufen sich die Spekulationen über mögliche Nachfolger für Goldman Sachs, wobei häufig American Express und Chase genannt werden. Dabei deuten die jüngsten Kommentare von American Express CEO Steve Squeri auf einen eher zurückhaltenden Ansatz des Kreditkartenriesen hin.

Fotocredit: Apple

American Express priorisiert Premium-Strategie

Jüngsten Berichten zufolge planen Apple und Goldman Sachs, sich im kommenden Jahr zu trennen und ihre Partnerschaft zu beenden, die derzeit aus der Apple Card und dem Apple Card Sparkonto besteht. Gerüchten zufolge ist American Express eines der Unternehmen, die für eine Übernahme der Apple Card im Gespräch sind.

In einem kürzlich geführten Interview gab Steve Squeri, CEO von American Express, einige Details darüber, was das Unternehmen bei einer solchen Partnerschaft erwartet.

Wie Payments Dive berichtet, betonte Squeri in dem Interview die Bedeutung des gegenseitigen Nutzens bei jeder Co-Branding-Partnerschaft. Er erklärte, dass American Express nach „großartigen Wertangeboten“ und „erstklassiger Wirtschaftlichkeit“ sucht. Er wies auch auf eine mögliche Diskrepanz zwischen der Ausrichtung von American Express auf Premium-Kunden und dem breiten Kundenstamm von Apple hin. Diese vorsichtige Haltung spiegelt eine strategische Präferenz für Partnerschaften wider, die eng mit der Marke und dem Kundenstamm von American Express verbunden sind.

Die mögliche Trennung zwischen Apple und Goldman Sachs hat die Herausforderungen beim Aufbau profitabler und synergetischer Finanzpartnerschaften deutlich gemacht. Apples Zielsetzung auf einer breiten Akzeptanz seiner Karte hat Berichten zufolge zu erheblichen Verlusten für Goldman Sachs geführt, ein Streitpunkt, der sich wahrscheinlich auf zukünftige Partnerschaften auswirkt und mit dem sich American Express wohl nicht anfreunden kann.

„Denn das ist es, wofür man eine Co-Branding-Partnerschaft haben möchte, nämlich für den Vertriebserfolg“, sagte Squeri. „Bringt sie beiden Marken einen Mehrwert? Und schaffen Sie eine Premium-Ökonomie? Das ist die Brille, die wir bei der Bewertung von Partnerschaften benutzen.

Als möglicher neuer Finanzpartner für die Apple Card wird derzeit Chase hoch gehandelt. Die Bank kooperiert bereits mit Apple – unter anderem bei Apple Pay. Chase bietet unter anderem Kreditkarten an, die das MasterCard-Netzwerk nutzen. Das ist das gleiche System, auf das auch die Apple Card basiert, sodass kein Wechsel zu den Plattformen Visa oder American Express erforderlich wäre.

Kategorie: Apple

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