Apple Watch Ultra soll 10 Prozent größeren Display und microLED Technologie erhalten

| 18:56 Uhr | 0 Kommentare

Ende 2022 brachte Apple die Apple Watch Ultra auf den Markt. Ein Jahr später erschien die Apple Watch Ultra 2 mit punktuellen Verbesserungen und einer deutlichen Preissenkung. Nun heißt es, dass Apple bei einer zukünftigen Generation der Apple Watch Ultra ein 10 Prozent größeren Display verbaut und gleichzeitig von OLED auf die microLED-Technologie umsteigt.

Apple Watch Ultra soll 10 Prozent größeren Display und microLED Technologie erhalten

Die aktuelle Apple Watch Ultra hat eine Displaygröße von 1,93 Zoll. Mittelfristig soll sich dies laut TrendForce ändern. Es heißt, dass Apple zukünftig auf eine Apple Watch Ultra mit microLED-Display und einer Bildschirmgröße von 2,12 Zoll umsteigen wird. Das microLED-Panel kostet mit einem Preis von etwa 120 US-Dollar schätzungsweise zwei- bis dreimal so viel wie das entsprechende OLED-Display des aktuellen Modells. Es soll vom deutschen Unternehmen OSRAM und dem südkoreanischen Zulieferer LG Display geliefert werden. Vor dem Jahr 2026 soll der Wechsel auf microLED allerdings nicht erfolgen.

Es wird schon seit längerem kolportiert, dass Apple bei der Apple Watch Ultra zukünftig auf die microLED-Technologie setzen wird. So berichtete unter anderem der für gewöhnlich gut unterrichtete Display-Analyst Ross Young im Januar 2023 davon. Ein microLED-Display bietet im Vergleich zur OLED-Technologie eine verbesserte Helligkeit, Farbwiedergabe, einen verbesserten Dynamikbereich, Betrachtungswinkel und Effizienz, sodass Bilder auf einem Display deutlich besser aussehen. Das Projekt ist Teil des Plans von Apple, seine Abhängigkeit von Samsung als Zulieferer zu verringern und gleichzeitig Vorteile aus der Entwicklung eigener Displays zu ziehen. genau wie seine Chip-Technologie.

Langfristig wird Apple nachgesagt, dass das Unternehmen alle LCD-, OLED- und miniLED-Displays durch microLED-Displays ersetzen möchte.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert