Bloomberg: iPhone 15 mit 5G-Chip von Qualcomm

| 10:50 Uhr | 1 Kommentar

Apple wird im kommenden Jahr bei der iPhone 15 Familie auf 5G-Chips von Qualcomm setzen, so geht es aus aktuellen Informationen von Mark Gurman von Bloomberg hervor. Es heißt, dass Qualcomm einen großen Teil der Modemchips für Apple Geräte im Jahr 2023 bereitstellen wird.

Bloomberg: iPhone 15 mit 5G-Chip von Qualcomm

Wir erinnern uns. Im November 2021 gab Qualcomm zu verstehen, dass das Unternehmen im Jahr 2023 rund 20 Prozent der Apple Modemchip zur Verfügung stellen wird. Dies implizierte, dass Apple ab kommenden Jahr eigene 5G-Chips in seinen iPhone-Modellen verbauen wird. In der Tat arbeitet Apple an einem eigenen 5G-Chip für seine Geräte, allerdings scheint es, also ob diese im kommenden Jahr noch nicht bereitstehen werden.

Dies ist nicht der erste Bericht, der davon spricht, dass sich Apples eigener 5G-Chip verzögert. Auch Analyst Ming Chi Kuo sprach im Sommer davon, dass Apples 5G-Chip noch nicht fertig ist und der Hersteller aus Cupertino auch im kommenden Jahr auf Qualcomm setzen wird. Kuo gab damals zu verstehen, dass die Entwicklung ins Stocken geraten sei, grundsätzlich jedoch weitergehe.

Der Lizenzvereinbarung mit Qualcomm ging eine Rechtsstreit voraus. Apple und Qualcomm stritten über die Rahmenbedingungen und Lizenzgebühren. Schlussendlich konnte man sich einigen und einen mehrjährigen Vertrag abschließen. Seitdem setzt Apple auf 5G-Chips von Qualcomm. Allerdings dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Apple den Wechsel auf eigene Chips bekannt gibt.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Ich habe hier und in anderen Foren schon öfter meine Meinung zu Qualcomm abgegeben. Einige Dienste der USA brauchen den Zugang zu den Handys und das bietet Q schon seit Jahren an eine Hintertür.
    Jetzt wollte Apple über die dazu gekaufte Mobil Sparte von Intel eigene Modems entwickeln. Dies hat Apple auch mit viel Aufwand getan und da bin ich mir zu 100% sicher auch für ein iP14Pro fertiggestellt.
    Womit Apple nicht gerechnet ist eine Lizenzgebühr von Q die so happig ist das es für Apple deutlich günstiger ist ( deutlich ) das Modem Snap x65 oder neu x70 zu benutzen. Man spricht von 50-70% über dem Einkaufspreis für das Q Modem. Das es jetzt angeblich technische Probleme geben soll , nun ich glaube das ist nur eine Ausrede für alle Beteiligten. Dazu hat man auch noch ein Prozess wegen dieser Machenschaften an Q verloren. Hier haben auch wieder die Dienste der USA etwas gut nachgeholfen. Man will ja seine Hintertür bei Apple nicht verlieren.
    Apple hat einen M1 hergestellt ! Q und Freunde wollen nur verhindern das Apple sein Phone noch sicherer macht es als ohnehin schon ist.

    03. Nov 2022 | 11:22 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert