Qualcomm-CEO: Apples 5G-Modem wird früher als erwartet auf den Markt kommen

| 16:25 Uhr | 0 Kommentare

Seit mehreren Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Apple an einem eigenen 5G-Chip arbeitet. Damit möchte das Unternehmen unabhängig von dem aktuellen Lieferanten Qualcomm werden. Zuletzt gab es jedoch mehrere Hinweise darauf, dass sich der geplante Übergang verzögern wird. Nun deutet Qualcomm CEO Cristiano Amon an, dass Apple bereits mit dem iPhone 16 im Jahr 2024 auf hauseigene 5G-Chips umsteigen wird.

iPhone 16 5G Upgrade

Apple verlässt sich auf ein Modem von Qualcomm, das iPhones und iPads die Verbindung zu Mobilfunknetzen ermöglicht. Zuvor bezog Apple die Mobilfunkchips auch von Intel. Letzterer konnte sein 5G-Modem jedoch nicht rechtzeitig entwickeln. Dies zwang Apple, seinen damaligen Rechtsstreit mit Qualcomm zu beenden und einen mehrjährigen Lizenz- und Chipsatzliefervertrag zu unterzeichnen.

Obwohl Qualcomm von diesem Schritt profitiert hat, weiß der Chiphersteller, dass Apple letztendlich zu seinem eigenen Mobilfunkmodem wechseln wird. So geht Qualcomm CEO Cristiano Amon davon aus, dass diese Trennung im Jahr 2024 geschehen wird, wie er in einem Interview mit Joanna Stern vom Wall Street Journal auf der MWC 2023 verriet.

Die Absicht von Apple, einen eigenen 5G-Chipsatz zu entwickeln, geht auf das Jahr 2019 zurück, als das Unternehmen das Smartphone-Modem-Geschäft von Intel übernahm und 2.200 Ingenieure einstellte. Der Aufbau eines eigenen 5G-Modems bedeutet letztlich, dass man kein Drittunternehmen für die Herstellung bezahlen muss, aber es gibt auch andere Vorteile. So könnte Apple beispielsweise verschiedene 5G-Modemchips für verschiedene Geräte herstellen. Ein 5G-Chip für das iPhone würde demnach Sprachanrufe bevorzugen, während sich ein Chip für das iPad auf schnellere Datenübertragungen konzentrieren könnte.

Zuletzt hieß es, dass Apples 5G-Chip-Entwicklung nicht nach Plan verläuft und dass wir noch lange auf ein hauseigenes 5G-Modem aus Cupertino warten müssen. Analyst Jeff Pu gab beispielsweise an, dass Qualcomm der Lieferant von Modems für alle iPhone 15 und iPhone 16 Modelle bleiben wird. Es wird zudem vermutet, dass ein Grund für die angebliche Absage des iPhone SE 4 darin liegt, dass Apple seinen eigenen 5G-Chip darin verwenden wollte und dieser im Vergleich zu Qualcomms Version schlecht abschnitt.

Sollte Qualcomm recht behalten, wird Apple früher als zuletzt erwartet den Wechsel vollziehen. Demnach hat Apple offenbar bereits ein 5G-Modem oder geht zumindest davon aus, dass man in naher Zukunft ein solches einsetzen kann.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert