iPhone 14: SOS-Satellitenfunktion rettet Familie vor Waldbrand auf Maui

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Die neue SOS-Satellitenfunktion des iPhone 14 hat bereits bei verschiedenen Vorfällen eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Menschen gespielt. Nun konnte sich eine Familie glücklich schätzen, dass sie ein iPhone 14 mit „Notruf SOS über Satellit“ in einer Notlage dabei hatte. So konnte die Familie auf Maui mithilfe der Funktion vor den dort herrschenden Waldbränden gerettet werden.

Rettung in nur 30 Minuten

Der tragische Waldbrand auf Hawaii, der sich auf Maui ausbreitet, hat bisher mindestens 36 Todesopfer gefordert. Tausende Menschen wurden evakuiert. Die Rettungskräfte versuchen, den Schaden zu begrenzen, und es scheint, dass Apples Notfall-SOS-Satellitenfunktion dabei geholfen hat, mindestens fünf Menschen aus dem Waldbrand zu retten.

Wie Michael J. Miraflor auf X mitteilte, befanden sich die Cousine der Freundin seines Bruders und dessen Familie in einem Fahrzeug, als die Waldbrände „plötzlich um sie herum ausbrachen“. In dem Lieferwagen befanden sich fünf Personen, aber keiner von ihnen konnte Hilfe rufen, da es in diesem Gebiet keinen Mobilfunkempfang gab.

Einer der Insassen besaß ein iPhone 14, und das machte den Unterschied aus, dass sie aus dem Feuer gerettet werden konnten. „Notruf SOS über Satellit war die einzige Möglichkeit, mit den Rettungskräften in Kontakt zu treten. Das hat ihnen buchstäblich das Leben gerettet“, so Miraflor.

Wenn ein Benutzer die Funktion auslöst, stellt das iPhone einige Fragen zur Situation, bis es eine Verbindung mit den Satelliten herstellt – das kann einige Minuten dauern. Wenn sich der Nutzer in einem Gebiet befindet, in dem Notdienste Textnachrichten empfangen können, wird die Nachricht direkt gesendet. Andernfalls wird sie an eine Relaiszentrale mit speziell geschultem Personal von Apple weitergeleitet, das einen Notruf für den Nutzer absetzen kann. Das gesamte Protokoll kann auch an die Notfallkontakte des Nutzers weitergeleitet werden, und genau das ist in diesem Fall geschehen.

Auf einem von Miraflor geteilten Screenshot können wir sehen, wie die Informationen an ein Relaiszentrum gesendet wurden. Der iPhone-Besitzer meldete, dass das Feuer „überall“ um ihn herum war und seine Sicht versperrt war. Das iPhone teilte dem Relaiszentrum und den Notfallkontakten automatisch den Standort des Benutzers mit. Der unten eingebettete X-Beitrag zeigt die Textkonversation, die stattfand, nachdem ein Signal über Satellit empfangen wurde.

Als das Relaiszentrum alle Details erhielt, bestätigte ein Spezialist, dass die Feuerwehr über die Situation informiert worden war und dass die ersten Einsatzkräfte unterwegs waren. Die Familie wurde etwa 30 Minuten nach dem Hilfeersuchen erfolgreich aus dem Waldbrand gerettet.

„Notruf SOS über Satellit“ ist ein Erfolg

Die SOS-Notfallfunktion des iPhone 14 hat sich darüber hinaus bereits in vielen anderen und verschiedensten Situationen beweisen können. Beispielsweise sind drei Studenten bei einem Notfall dank der neuen Notruffunktion aus einer brenzligen Situation entkommen. In einem weiteren Fall haben zwei Frauen in Kanada die Funktion genutzt, um den Rettungsdienst zu kontaktieren, als sie auf einer nicht geräumten Straße feststeckten. Kürzlich konnte ebenfalls eine Gruppe Wanderer über die SOS-Satellitenfunktion Hilfe rufen, als sie sich im anspruchsvollen „Last Chance“-Gebiet des Santa Paula Canyon verirrt hatten.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert