Um sein Sport-Streaming-Portfolio zu erweitern, ist Apple im Rennen um die Rechte für die College Football Playoffs im Jahr 2026. Da der Vertrag mit ESPN bald ausläuft und sich zudem eine Erweiterung ankündigt, sind mehrere Bieter interessiert. Apples härtester Konkurrent für einen Streaming-Deal dürfte hierbei Amazon sein.
Apple zeigt Interesse an College Football
ESPN besitzt seit 2012 die Rechte für die Übertragung der College Football Playoff-Spiele. Diese Rechte laufen im Jahr 2026 aus. Front Office Sports berichtet, dass sowohl Apple als auch Amazon erwägen, die Streaming-Rechte für einige Spiele zu erwerben.
Laut Front Office Sports ist es unwahrscheinlich, dass sich CFP (College Football Playoff) so sehr von den traditionellen Sendern abkoppelt, aber es könnten ausgewählte Spiele den Streaming-Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Passend hierzu sollen die College-Football-Playoffs 2026 erweitert werden. Sie sollen von vier Teams und drei Spielen auf eine Serie mit zwölf Teams und elf Spielen anwachsen. Die Rechte für die zusätzlichen acht Spiele liegen nicht bei ESPN. Dies hat anderen Anbietern wie Fox, Amazon, NBC und Apple die Möglichkeit eröffnet, die Verhandlungen zu führen.
Im Zuge eines möglichen Deals würden die Spiele aller Voraussicht exklusiv über die Apple TV-App angeboten. Wie beim MLS Season Pass wäre der Zugang wahrscheinlich ein eigenständiges Abonnement und somit nicht Bestandteil des Apple TV+ Pakets.
Apples Sport-Ambitionen
Wir wissen bereits, dass Apple vor allem im College-Sport auf der Jagd nach einem Deal ist, nachdem das Unternehmen beinahe einen Medienvertrag mit der Pac-12 unterzeichnet hatte. Der Pac-12-Deal liegt jedoch derzeit auf Eis, da einige Universitäten zuletzt Vorbehalte gegen die Einführung eines Streaming-Angebots geäußert hatten. Angesichts dieser Vorgeschichte sind die College Football Playoffs ein naheliegendes Ziel für Apple.
In den letzten Monaten gab es eine Reihe von Gerüchten über Gespräche zwischen Apple und verschiedenen Sportligen, da das Unternehmen sein Sportangebot über den MLS Season Pass und MLB Friday Night Baseball hinaus erweitern möchte. Hinzu kommen Gespräche mit der NFL über das Sunday Ticket im letzten Jahr (Apple stieg schließlich aus und YouTube erhielt den Zuschlag), mit der NBA und über einen potenziell großen Erwerb von globalen Streaming-Rechten für die Formel 1.
0 Kommentare