iPhone 16 Pro soll Qualcomms Snapdragon X75 5G-Chip erhalten

| 8:44 Uhr | 2 Kommentare

In knapp einem Jahr werden die neuen iPhone 16 Modelle auf den Markt kommen. Hinter den Kulissen arbeitet Apple längst an den Hardware-Spezifikationen. Einer aktuellen Einschätzung zufolge werden die kommenden iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max über den leistungsstärkeren Qualcomm Snapdragon X75 5G-Chip verfügen.

iPhone 16 Pro soll „5G Advanced“ unterstützen

In einer aktuellen Analysteneinschätzung hat sich Jeff Pu von Haitong International Securities zum kommenden iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max zu Wort gemeldet und zu verstehen gegeben, dass Apple bei den kommenden Pro-Modelle über einen Qualcomm Snapdragon X75 5G-Chip setzen wird, so Macrumors.

Weiter rechnet er damit, dass die Standard iPhone 16 und iPhone 16 Plus Modelle den Snapdragon X70-Chip beibehalten. Dieser kommt aktuell bei allen vier Modellen der iPhone 15 Familie zum Einsatz. Auch im vergangenen Jahr hat Apple bei allen iPhone-Modellen einer Generation auf den gleichen 5G-Chip gesetzt. Entsprechend könnte es im kommenden Jahr zu einem Strategiewechsel kommen.

Qualcomm hat den X75-Chip bereits im Frühjahr 2023 angekündigt. Bis dieser allerdings in den ersten Smartphone-Modellen landet, wird noch einige Zeit vergehen. Der X75 sorgt für ein besseres Zusammenspiel mit den Mobilfunknetzen, bietet eine höhere Geschwindigkeit (bis zu 7.5Gbps) sowie einen niedrigeren Stromverbraucht. Der Chip kombiniert mmWave- und Sub-6GHz-5G-Transceiver und benötigt 25 Prozent weniger Platz auf der Leiterplatte und verbraucht bis zu 20 Prozent weniger Strom.

Der Snapdragon X75 unterstützt auch den neuesten „5G Advanced“-Standard, der als „die nächste Phase von 5G“ und eine „Entwicklung in Richtung 6G“ beschrieben wird. 5G Advanced wird Verbesserungen der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens für eine verbesserte 5G-Leistung bieten und 5G auf weitere Gerätetypen und Anwendungsfälle ausweiten.

Im Jahr 2015 vermarktete Apple den damaligen LTE-Chip als „LTE Advanced“, gut möglich, dass Apples Marketingabteilung im kommenden Jahr „5G Advanced“ in den Mittelpunkt der neuen iPhone 16 Pro Modelle rückt.

Parallel dazu arbeitet Apple an eigenen 5G-Chips. Diese werden vermutlich nicht vor dem Jahr 2025 oder 2026 eingesetzt. Erst kürzlich erweiterte Apple seine Partnerschaft mit Qualcomm bis zum Jahr 2026.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Gast1

    Ui , endlich mal ein Chip von Q für Apple der nicht 2 Jahre alt ist.

    13. Okt 2023 | 10:58 Uhr | Kommentieren
  • Gast1

    So lange diese 5G Patente von Qualcomm und Ericsson nicht als FRAND eingestuft werden wird es keinen
    Modemchip von Apple geben sonst wäre schon einer im iPhone15 gewesen. Da diese Patente für Apple extrem teure Lizenzgebühr kostet kann oder wird Apple den von Q nehmen müssen oder das iPhone wird 100€ mehr kosten. Da tun sich die Kartellwächter sehr schwer mit. Hier ist eindeutig ein Monopol vorhanden.
    Das wiederum löst Fragen aus. Warum kann Q und E so viel verlangen ohne das man ihnen auf die Finger
    haut ? Weil es eventuell für versch. Dienste der USA ein Hintertürchen in den Q Chips gibt ?
    Ist doch mächtig ruhig geworden mit FBI und anderen was das für ein Theater war mit Apple und der Sicherheit .🤨🤔🤔

    13. Okt 2023 | 11:12 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert