Einem neuen Bericht von Axios zufolge hat Apple nach den jüngsten kontroversen Äußerungen von Elon Musk beschlossen, alle Werbeaktivitäten auf dem sozialen Netzwerk X, früher bekannt als Twitter, einzustellen. Diese Entscheidung folgt zudem auf die Erkenntnis, dass die Werbung vieler Unternehmen neben Inhalten angezeigt wurden, die rechtsextreme Verschwörungstheorien und antisemitische Ansichten propagieren.
X verliert große Werbekunden
In dem heutigen Bericht von Axios, der sich auf anonyme Quellen beruft, heißt es, dass Apple „alle Werbung“ auf X pausiert hat. Sie folgt einer ähnlichen Entscheidung des Unternehmens IBM, das am Donnerstag Pläne für eine Werbepause auf der Plattform ankündigte.
Die jüngste Werbeunterbrechung durch Apple erfolgt, nachdem ein Bericht von Media Matters Fälle aufgedeckt hatte, in denen Werbung verschiedener Unternehmen neben Posts mit hasserfüllten und extremistischen Inhalten geschaltet wurde. Die Situation wurde durch Musks eigene Handlungen weiter verschlimmert, insbesondere durch seine Billigung eines antisemitischen Tweets. Musk antwortete auf einen Beitrag, in dem jüdischen Gruppen „Hass gegen Weiße“ unterstellt wurde – und bezeichnete ihn als „die eigentliche Wahrheit“.
Die Dauer der Werbepause von Apple auf X bleibt ungewiss. Das Unternehmen hat sich nicht öffentlich zu dem Axios-Bericht geäußert. Es ist nicht das erste Mal, dass Apple die Werbung auf X bzw. Twitter einstellt. Als Musk im vergangenen Jahr Twitter übernahm und einige Änderungen an Dingen wie der Verifizierung und der Moderation von Inhalten vornahm, schränkte Apple kurzzeitig seine Werbung auf der Plattform ein. Damals beschuldigte Musk Apple öffentlich, die freie Meinungsäußerung zu hassen. Nachdem sich Musk und Cook im Apple Park ausgesprochen hatten, nahm Apple die Werbung auf Twitter wieder auf.
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