Wegbrechende Werbeeinnahmen: Twitter-CEO Elon Musk greift Apple an

| 12:40 Uhr | 2 Kommentare

Twitter hat einige turbulente Wochen hinter sich. Von massiven Entlassungen bis hin zur Verzögerung des neuen „Twitter Blue“ hat der neue CEO Elon Musk das Unternehmen auf eine wilde Fahrt mitgenommen. Zudem laufen Twitter die Werbekunden weg. So verschreckten Berichte über einen sprunghaften Anstieg rassistischer und hasserfüllter Tweets nach der Übernahme durch Musk die Werbetreibenden. Wie der CEO nun verkündet, hat angeblich auch Apple seine Twitter-Werbung zurückgefahren.

Twitter laufen die Werbekunden weg

Elon Musk hatte Twitter Ende Oktober für 44 Milliarden Dollar gekauft. Musk kündigte an, dass die Möglichkeit einer „freien Meinungsäußerung“ eine der wichtigsten Neuerungen auf Twitter sein wird.

Damit spielt er auch auf Konten an, die Twitter aufgrund von unangemessenen Inhalten gesperrt hatte. Kritiker befürchten derweil, dass Hassreden unter dem Deckmantel der „freien Meinungsäußerung“ zunehmen werden. Passend hierzu teilte der neue Twitter-CEO seine Pläne mit, eine Amnestie für Konten anzubieten, die zuvor aufgrund eines negativen Verhaltens gesperrt worden waren. Mehrere Werbekunden entschlossen sich mittlerweile, ihre Werbung auf der Plattform zu pausieren.

Letzte Woche veröffentlichte die gemeinnützige Organisation Media Matters einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass Twitter die Hälfte seiner 100 wichtigsten Werbekunden verloren hat. Diese Werbekunden gaben im Jahr 2020 rund 2 Milliarden Dollar und im Jahr 2022 mehr als 750 Millionen Dollar aus, so dass Twitter mit erheblichen Einbußen bei den Werbeeinnahmen zu rechnen hat. Unternehmen wie AT&T, CNN, Dell, Allstate, DirecTV, HP, Nestle, Coca-Cola, Verizon, General Mills, Volkswagen, Wells Fargo und andere schalten keine Twitter-Anzeigen mehr.

Musk legt sich mit Apple an

Zuletzt empfahl die Werbeagentur Omnicom Media Group, die unter anderem Apple vertritt, ihren Kunden, kein Geld mehr für Werbung auf Twitter auszugeben. Die Werbeagentur sei besorgt aufgrund von Entlassungen in den Vertrauens- und Sicherheitsteams von Twitter, den Rücktritten von Führungskräften, die für die Einhaltung der FTC-Vorschriften verantwortlich sind, und mehr.

Nun verkündet Musk, dass Apple seine Werbung auf Twitter „größtenteils gestoppt“ habe und stellt die provokante Frage, ob Apple „freie Meinungsäußerung“ hasse. Zudem behauptet er, dass Apple Twitter aus dem App Store schmeißen wolle.

Laut internen Dokumenten, die die Washington Post einsehen konnte, war Apple im ersten Quartal 2022 der größte Werbekunde von Twitter. Ein Werbeeinkauf in Höhe von 48 Millionen Dollar im ersten Quartal bedeutete, dass Apple satte 4 Prozent des Gesamtumsatzes von Twitter in diesem Quartal ausmachte. Ob Musk mit seinen Beschuldigungen Apple zu einer Rückkehr motivieren kann, ist fraglich. Apple selber hat sich zu dem Thema noch nicht geäußert.

Bezüglich des App Store ist es tatsächlich möglich, dass eine deutliche Reduzierung der Moderation dazu führen könnte, dass Twitter gegen die Richtlinien der jeweiligen App-Marktplätze verstößt, dazu zählt auch der Google Play Store. Das würde dazu führen, dass Twitter aus den App Stores fliegt. Musk hatte zuletzt seinen kühnen Plan geäußert, im Notfall sein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen.

Kategorie: App Store

Tags: ,

2 Kommentare

  • BrokerM

    der Typ macht sich voll zum Affen! Mittlerweile macht mir mein Tesla kein Spass mehr

    29. Nov 2022 | 17:43 Uhr | Kommentieren
    • R.S.

      Verständlich! Mit seinem unsympathischen Verhalten könnte er die Marke auch noch nachhaltig schädigen. Wer will von solch einem Typen noch ein Auto kaufen??!!

      29. Nov 2022 | 21:52 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert