Qi2-Ladegeräte können iPhone mit 15W aufladen

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Gestern haben wir darüber informiert, dass das kommenden Update auf iOS 17.2, welches für Anfang nächster Woche erwartet wird, die Unterstützung des Qi2-Ladestandards auch auf das iPhone 13 und iPhone 14 bringt. Nun erreicht uns die Information, dass iPhones via Qi2 mit 15W aufgeladen werden können.

Qi2-Ladestandard kann iPhone mit 15W aufladen

iPhone 15 und iPhone 15 Pro unterstützen seit ihrem Verkaufsstart den Qi2-Ladestandard. Mit dem kommenden Update auf iOS 17.2 schafft dieser Standard auch den Sprung auf die iPhone 13- und iPhone 14-Familie. Entsprechende Ladegeräte sind allerdings noch nicht erhältlich. Dies wird sich jedoch in Kürze ändern.

So hat Anker gegenüber verschiedenen US-Medien bestätigt, dass das Anker MagGo Zubehör mit Qi2-Zertifizierung das iPhone 13, iPhone 14 und iPhone 15 drahtlose mit 15W aufladen kann. Ältere Qi-Produkte unterstützen das drahtlose Laden in Kombination mit dem iPhone nur bis maximal 7,5W.

The Verge schreibt

Anker-Sprecherin Mary Woodbury bestätigte in einer E-Mail an The Verge, dass die neuen MagGo-Produkte im Gegensatz zu älteren Qi-Produkten, die bei iPhones auf das Laden mit halber Geschwindigkeit von 7,5 W beschränkt waren, das Laden mit 15 W unterstützen können, die gleiche maximale Rate, die Sie mit MagSafe-Ladegeräten von Apple erhalten.

Apple hat sich bis dato noch nicht zur Materie geäußert, auch andere Hersteller von Qi2-Ladegeräten haben bisher noch keine Spezifikationen bekannt gegeben. Wenn Ankers kommende Qi2-Ladegeräte mit 15W arbeiten, werden die Ladegeräte anderer Hersteller vermutlich ebenfalls diese Ladegeschwindigkeit erreichen.

Aktuell befinden sich über 100 Geräte verschiedener Hersteller im Qi2-Zertifizierungsprozess. Produkte von sechs Herstellern, darunter Belkin, Anker, BH-EVS, Shenzhen Chipvision Microelectronics, NuVolta und Dongguan Aohai Technology wurden laut Wireless Power Consortium bereits zertifiziert. Lange dürfte es somit nicht mehr dauern, bis diese auch offiziell erhältlich sind. Für Anwender dürften die neuen Qi2-Produkte von Vorteil sein, da diese vermutlich deutlich günstiger als MagSafe-zertifiziertes Zubehör sein werden und die Auswahl deutlich größer sein wird. Wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert