iPhone 17: Apple plant 24MP Frontkamera

| 13:40 Uhr | 0 Kommentare

Es gibt bei Apple ein ungeschriebenes Gesetzt: Jahr für Jahr wird das iPhone-Kamerasystem verbessert. Während die ein oder andere Komponenten beim iPhone auch schon mal zwei oder drei Jahre durchhält, hat Apple seit dem Original-iPhone im Jahr 2007 das Kamerasystem jedes Jahr optimiert. Dies wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Dabei wird nicht nur die rückwärtige Kamera stets weiterentwickelt, auch für die Frontkamera hat Apple in den kommenden Jahren Upgrades im Gepäck.

iPhone 17: Apple plant bessere Frontkamera

Seit dem iPhone 14 Pro setzt Apple auf eine 48MP Hauptkamera. Bei der Phone 16 Familie soll in diesem Jahr erstmals eine 48MP Ultraweitwinkel-Kamera zum Einsatz kommen und bei der iPhone 17 Serie soll im kommenden Jahr erstmals ein 48MP Teleobjektiv verbaut werden. Dies soll allerdings nicht die einzige Verbesserung des iPhone 17 Kamerasystems sein.

Dem Analysten Ming Chi Kuo ist zu Ohren gekommen, dass Apple beim iPhone 17 auf eine 24MP Frontkamera mit einer 6P Linse setzen wird. Im Vergleich dazu setzt Apple beim iPhone 15 (und in diesem Jahr auch beim iPhone 16) auf eine 12MP Frontkamera mit 5P Linsensystem. Somit wird die Frontkamera des iPhone 17 nicht nur eine höhere Auflösung, sondern auch ein verbessertes Linsensystem erhalten. Diese Paket sorgt für eine deutlich gesteigerte Bildqualität.

Als Zulieferer für die Frontkamera nennt Kuo Genius. Da der Stückpreis des 6P-Objektivs 100–120 % höher ist als der des 5P, wird es erheblich zum Umsatz von Genius von mehr als 3 Milliarden NT$ und zum Gewinn im 2H25 beitragen.

Apples „Endziel“ ist es, die Frontkamera inkl. der Komponenten für Face ID komplett unter das Display zu verlagern. Ob diese allerdings bereits im Jahr kommenden Jahr oder zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert