John Gruber: iPhone 6 mit NFC, neue Sicherheitsenklave für mobiles Bezahlen

| 10:33 Uhr | 0 Kommentare

Seit gestern wissen wir, dass die Technikwelt am 09. September 2014 in Richtung Cupertino blicken wird. Apple lädt zum Special Event und wir sind gespannt, welche Neuheiten der Herstellen am zweiten Dienstag im September vorstellen wird. Neben dem iPhone 6 wird die iWatch heiß gehandelt.

iphone6_dummy5

Ein Thema, mit dem wir uns in den letzten Tagen intensiv beschäftigen ist Near Field Communication (NFC). Zwar wird dem iPhone schon seit Jahren ein NFC-Chip nachgesagt, in diesem Jahr sind die Gerüchte jedoch konkreter denn je. Zuletzt gab es Hinweise auf dem Logic Board des iPhone 6, sowie die Aussagen von Wired und re/code, dass NFC im iPhone 6 landen wird.

Nun meldet sich der für gewöhnlich gut informierte John Gruber von Daringfireball zu Wort. Vor ein paar Tagen machte er noch einen Scherz, in dem er vermeldete, dass Apple die iWatch im September vorstellen wird. (Schlussendlich könnte sich dies sogar als wahr herausstellen). Nun arbeite er an einem neuen „Scherz“, meint es dieses Mal jedoch ernst.

I’ve been working on a new joke — about NFC and a new secure enclave where you can store your credit cards, so you can pay for things at brick and mortar retail stores just by taking out your iPhone, but only if it’s one of the new iPhones — but no one seems to get my sense of humor. Follow-up joke: It would be cool, and would make a lot of sense, if the new wearable thing had the same magic payment apparatus.

Demnach verfügt das iPhone 6 über einen NFC-Chip sowie eine neue Sicherheitsenklave im A-Prozessor, in der Kreditkarteninformationen gespeichert werden, so dass Kunden in Ladengeschäften mit ihrem iPhone bezahlen können. Diese Funktion sei jedoch auf die neuen iPhone 6 beschränkt. Zudem geht er davon aus, dass Apples iWatch eine ähnliche Funktion spendiert bekommt, so dass auch diese als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann. Auch das aktuelle iPhone 5S besitzt eine Sicherheitsenklave, die für den Fingerabdruck des Anwenders genutzt wird.

Wir blicken bereits gespannt dem 09. September entgegen und freuen uns auf die Dinge, die da kommen. Nicht umsonst, wird Apple ein neues Veranstaltungsgelände gewählt haben und auf diesem eigene Gebäude für die Präsentation errichten.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen